ARRAY(0xa12f2f54)

5.0 von 5 Sternen Über die Pubertät und ihre "Tücken", 4. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Wen küss ich und wenn ja, wie viele?: Lilias Tagebuch (Gebundene Ausgabe)
Lilia hat es satt! Die Jungs in ihrer Klasse nehmen sie überhaupt nicht wahr. Das muss sich ändern, beschließt sie an ihrem 16. Geburtstag. »Das Balzverhalten im Tierreich« - so lautet das Thema ihres Bio-Referats. Und weil der Mensch auch nur ein haarloses Tier ist, wendet Lilia ihr neues Wissen einfach auf dei Gattung Homo sapiens an. Was folgt, ist ein wahres Liebeschaos ...

Zunächst einmal war ich sehr skeptisch. Die Aufmachung und der Titel des Romans „Wen küss ich und wenn ja wie viele?“ von Mara Andeck lässt sofort einen Jugendroman für pubertierende Mädels um die 16 Jahre erahnen und da ich bereits die 20 überschritten habe, gehöre ich sicherlich nicht mehr zur Zielgruppe. Zum Glück habe ich das Buch dann aber gelesen – oder besser gesagt innerhalb weniger Stunden verschlungen, denn ich wurde so gut unterhalten wie schon lange nicht mehr.

Lilia ist ein typisches Teenager-Mädchen mit den alterstypischen Problemen, die das Erwachsenwerden so mit sich bringt: die Schule, eine etwas durchgeknallte Familie und natürlich (ganz wichtig!) das Thema Jungs. Das Besondere ist, dass der ganze Roman im Tagebuchstil gehalten ist und deshalb mit ganz vielen witzigen Kommentaren und Bemerkungen von Lilia aufwarten kann. Manchmal musste ich wirklich laut loslachen und mir sogar Lachtränen aus dem Augenwinkel wischen, denn diese Sechzehnjährige hat es faustdick hinter den Ohren. Zudem recherchiert Lilia ausführlich zum Thema „Balzverhalten im Tierreich“ und streut kurze Episoden dazu immer wieder in das Tagebuch ein, was ich sehr interessant und witzig fand. Die Tagebucheinträge werden immer wieder von E-Mails unterbrochen, die Lilias bester Freund Tom an seinen Freund schreibt, der nach einem Unfall auf Reha ist. Dadurch bekommt man einen Einblick in die Gedanken- und Gefühlwelt des anderen Geschlechts, was das Tagebuch perfekt ergänzt.

Dieser Roman ist für Mädchen zwischen ca. 13 und 17 Jahren absolut empfehlenswert. Auch kann ich mir gut vorstellen, dass es als Geschenk für eine Tochter, Nichte, Enkelin etc. in diesem Alter sehr gut ankommt und für viel Spaß sorgt. Und als Tipp: auch wenn man älter ist, kann man es noch super lesen. Man fühlt sich wieder in seine eigene Pubertät zurück versetzt und wird garantiert zum Lachen gebracht.