5.0 von 5 Sternen Einfach klasse, 20. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Donnerstags im Fetten Hecht: Roman (Broschiert)
Eigentlich führt Herr Siebeneisen ein geruhsames Leben voller Routine in Oer- Erkenschwick.
Jeden Donnerstag spielt er in seinem Stammlokal, dem "fetten Hecht", mit seinen Freunden Wipperfürth und "Schatten" eine Runde Tippkick. Alles ändert sich jedoch, als Schatten, der Ire ist, eine Erbschaft winkt.
Siebeneisen soll die restlichen Erben ausfindig machen, da das Erbe sonst nicht ausbezahlt werden kann. Und so macht er sich auf, um rund um die Welt die übrigen Erben "einzusammeln"...

Der Roman ist spannend und unterhaltsam geschrieben. Ich musste immer wieder über dieses literarische Roadmovie schmunzeln. Kaum eine Ecke der Welt, die unser Held nicht bereist! Die Beschreibungen der Länder und Orte sind dabei höchst glaubwürdig, da der Autor Reisejournalist ist, sprich, er plaudert wohl aus dem Nähkästchen.
"Donnerstags im fetten Hecht" ist ein sehr gelungener Debutroman, da quasi alle Zutaten stimmen: sprachlich ausgefeilt, spannend, humorvoll und zuweilen hintersinnig kommt das Buch daher. Etwaige Klischeeklippen werden elegant umschifft. Die Figuren sind originell, und als Leser fiebert man regelrecht mit ihnen mit. Ein weiteres Plus: Der Roman ist kein reines "Männerbuch", obwohl man die Weltreise mit einem Männlichkeitsideal assoziieren könnte. Der Humor ist nicht tumb oder dümmlich. Manche Ereignisse sind recht skurril, was dem Lesevergnügen jedoch keinen Abbruch tut. Über einen weiteren Roman aus der Feder des Autors würde ich mich daher sehr freuen. Ausserdem muss ich einfach das schön gestaltete Cover loben, welches das Buch zum Hingucker im Regal macht.
Ich vergebe 5 Sterne! Unbedingt lesen.