3.0 von 5 Sternen Heathen 2010- Leider nur Mittelmaß!, 4. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: The Evolution of Chaos (Audio CD)
Als ich vor ein paar Wochen erfuhr das Heathen eine neue Platte rausbringt war auch bei mir die Freude groß. Deren ersten beiden Alben die mittlerweile auch schon 20 Jahre auf dem Buckel haben gefielen/gefallen mir sehr gut. Die Band galt immer so ein wenig als Geheimtipp im Genre. Die Alben waren gut, ja erstklassig sogar, sie schafften es aber nie wirklich den Ruhm zu ernten den sie verdient hätten.

Nun ja genug ausgeschweift nun endlich zum neuen Album. Schon beim ersten rein hören fand ich die Songs recht mäßig. Heute nachdem ich dem Album ein paar Durchläufe spendiert habe ist dieser Eindruck leider geblieben. Für meinen Geschmack ist da einfach zuviel Durchschnittskost mit dabei, da hebt sich nichts groß ab von andern Bands. Vieles klingt mir einfach zu sehr nach 08/15, schon X mal gehört. In etlichen Passagen hört man den Exodus Einfluss des Gitarristen(L. Altus) heraus...

Fazit: Leider bleibt die neue Heathen hinter den Erwartungen zurück. Da gibt es doch etliche Bands die in letzerer Zeit dtl. bessere Alben eingespielt haben. Ich denke da an die letzte Testament("The Formation of Damnation"), Kreator("Hordes of Chaos"), oder Death Angel("Killing Season"). Wer jetzt denkt ich wolle hier das Album nur mies machen oder so der Irrt, dies ist nur meine Meinung über das Album. Entscheiden soll letzen Endes jeder selbst, es bleibt alles eine Sache des Geschmackes!

Ersteintrag: 30.07.2010 10:50:30 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 30.07.2010 10:52:21 GMT+02:00
Dimmu meint:
Du hast nicht ein mal unrecht damit dass sich viele passagen schon ausgelutscht anhören. Grund dafür ist aber einzig und allein die Tatsache dass Thrash metal das warscheinlcih Meistgespielte Metalgenre ist dass es gibt. Es gibt einfach nicht mehr viele möglichkeiten hier etwas neues zu machen ohne das Genre zu verlassen an dem die meisten so hängen. Und darum kann ich sowas nicht mal als Kritikpunkt sehen. Bin selber Musiker und weiß wie schwer es ist etwas zu erschaffen was nicht allzusehr von seinen eigenen Lieblingsbands abgekupfert ist.
Für mich jedenfalls ist das neue Heathen das Album der Jahres.

Veröffentlicht am 26.07.2013 11:20:39 GMT+02:00
Razorblade meint:
Kann diese Kritik absolut nicht nachvollziehen. Genau so mußte sich ein Heathen Comebackalbum anhören!!! Genau die Richtige Balance zwischen Querverweisen auf die alten Meisterwerke und frischem "neuen" Soundideen auf der Höhe der Zeit. Vor allem verwundert mich, dass andererseits auf neue Alben von Testament, Kreator und Death Angel verwiesen wird (die ich alle 3 ebenfalls sehr stark finde) auf die das ebenfalls zutrifft...! Von den 4 genannten Werken ist aus meiner Sicht jedoch "Evolution of Chaos" am besten gelungen....!

Ort: RPF