5.0 von 5 Sternen Vergleich WD blue - green, 28. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Western Digital WD10EZEX Blue 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), SATA 6Gb/s, 64 MB Cache) (Personal Computers)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Vielleicht bin ich nicht der einzige der vor der Frage stand, ob die WD Green oder Blue die bessere Wahl ist. Die offiziellen Daten sind im wesentlichen gleich ( 1TB, SATA, 64MB Cache) nur bei den Umdrehungen gibt es Unterschiede (Green:5900, Blue:7200). Auch von den "Features" her, sind keine Unterschiede zu erkennen. Beide Platten unterstützen SMART, Power Management, Upgradeable Firmware.... Den Stromverbauch konnte ich nicht direkt messen, angeblich soll der von der Blue (6 Watt) etwa doppelt so hoch sein wie bei Green (3 Watt). Außerdem fällt auf dass die Green schon etwas leiser läuft und auch einige Grad kühler bleibt, womit auch etwas weniger Lüftergeräusche insgesamt einhergehen. Genauer messen konnte ich die Zugriffszeiten, da lag die Blue mit 15,5ms um ca. 9% vorne, wobei der Unterschied eigentlich marginal ist. Bei den durchschnittlichen Datenübertragungsraten war die Blue ca. 25% schneller bzw. um ca. 30MB/s. Preislich waren die beiden Platten zum Zeitpunkt des Tests fast auf den cent identisch.

Fazit: Der Unterschied ist eher gering und letztlich Geschmacksache, nur wer wirklich beständig hohe Datenströme hat braucht die Blue, ich persönlich bevorzuge die sparsamere und leisere Green. Aber egal mit welcher, man macht eigentlich beim Kauf nix falsch.

Ersteintrag: 05.10.2014 06:29:24 GMT+02:00
Gustav Gans meint:
ehm...intellipark ist der große unterschied. und wenn man das nicht bei der green mit WDIDL3 ändert oder deaktiviert, hat man schnell die von WD garantierten load cycles voll. so schnell kann man gar nicht gucken...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.10.2014 17:56:12 GMT+02:00
Nachtalb meint:
Ja, guter Hinweis, wobei das meines Wissens nicht alle Modell betrifft bzw von WD irgendwann mal werkseitig schon geändert wurde. Ich glaube jedenfalls dass nicht alle betroffen sind.
Zumal ich mit meiner WD Green sogar in einem NAS nach 3 Jahren noch nicht am Limit bin (allerdings eine andere WD green)

Ort: Karlsruhe