ARRAY(0xa0438300)

5.0 von 5 Sternen Eine umfassende Spurensuche nach den Göttern der Vorzeit, 12. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Mittelmeerraum und seine mysteriöse Vorzeit: Rätselhafte Bauten, unglaubliche Fakten und als falsch entlarvte Lehrmeinungen (Gebundene Ausgabe)
Es kam "rasant" mit der Post, die Wochenendlektüre war gerettet! :)

Wieder mal ein sehr interessanter Bildband (Nr. III) aus Dänikens fünfbändiger Serie über die Unmöglichkeiten der Vorgeschichte. Däniken hat dazu wieder mit jeder Menge Bildmaterial aus seinem Archiv ein umfassendes und informatives Werk zum Themengebiet der Prä-Astronautik vollbracht.

Malta, Ägypten, Griechenland, Türkei... der Bogen spannt sich auch in seinem aktuellen Werk über weite Strecken und rätselhafte Besonderheiten. Davon hat der Mittelmeerraum ja auch jede Menge zu bieten. Besonders interessant auch seine Ausführungen zu Göbekli Tepe im Südosten der Türkei, eine Anlage mit einem datierten Alter von 11500 Jahren.

Ein großer Teil des Buches widmet sich aktuellen Themen zu Ägypten, der unter dem Namen "Osireion" bekannten Anlage und der berühmten Cheops-Pyramide. Hier sind so viele widersprüchliche Lehrmeinungen zu Herkunft, Bauweise und Urheber vereint, dass man zurecht Fragen stellen muss. Däniken schreibt dazu passend: "Unser Wissen trieft vor Selbstgefälligkeit, denn `wir wissen es ja'. Die exakte Wissenschaft bringt jederzeit überprüfbare Resultate. Doch die von mir sehr veehrte Archäologie zählt zu den Sammelwissenschaften. Exakte Wissenschaft ist etwas anderes."

Auch die Rätsel von Malta nehmen großen Raum im Buch ein, wo nicht nur die Tempelanlagen für Spekulationen sorgen, sondern auch die Geleisespuren, die nicht nur auf Malta vorkommen, sondern länderübergreifend zu sehen sind, so existieren diese merkwürdigen Spuren ebenso auf Sardinien, Sizilien, in Italien, Griechenland, Südfrankreich, Spanien, Portugal, der Türkei, sogar auf den Azoren und in Deutschland sind diese anzutreffen. Man merkt, es geht also auch um die rätselhafte Megalithkultur und deren imposanten Bauwerke.

Das Buch möchte keine neuen "Sensationen" bringen, sondern liefert klar und korrekt umfassende Informationen zu den großen geografischen Räumen rund um das Mittelmeer und die anliegenden Länder.

EvD zu seinem Werk: "Das Gesamtwerk ist als eine aktualisierte Zusammenfassung aus dem Fundus vieler meiner Bücher zu verstehen. Dabei sind Wiederholungen erwünscht. Ohne sie würden meine neuen Leser in der Luft hängen..."

Stimmt, seine Dokumentation des Phantastischen ist heute auch aktueller denn je. Meine Empfehlung: Lesen, und keine Scheu vor unbequemen Fragen. Däniken macht es uns seit seinem Bestseller "Erinnerungen an die Zukunft" aus dem Jahr 1968 vor.

Ersteintrag: 13.10.2012 12:56:23 GMT+02:00
Danke für die gute Buchbesprechung ! Hier mal alle Bücher die Erich von Däniken geschrieben hat auf einen Blick :

Buch 1 1968 : Erinnerungen an die Zukunft

Buch 2 1969 : Zurück zu den Sternen

Buch 3 1972 : Aussaat und Kosmos

Buch 4 1973 : Meine Welt in Bildern

Buch 5 1974 : Erscheinungen

Buch 6 1975 : Besucher aus dem Kosmos ( Sammelband)

Buch 7 1977 : Beweise

Buch 8 1978 : EvD im Kreuzverhör

Buch 9 1979 : Prophet der Vergangenheit

Buch 10 1981 : Reise nach Kiribati

Buch 11 1982 : Strategie der Götter

Buch 12 1983 : Ich liebe die ganze Welt (Erzählungen)

Buch 13 1984 : Der Tag an dem die Götter kamen - 11.8. 3114 v. CHR.

Buch 14 1985 : Habe ich mich geirrt ? Neue Erinnerungen an die Zukunft

Buch 15 1987 : Wir sind alle Kinder der Götter

Buch 16 1988 : Die Augen der Sphinx

Buch 17 1989 : Kosmische Spuren ( Herausgeber)

Buch 18 1990 : Die Spuren der Außerirdischen

Buch 19 1991 : Die Steinzeit war ganz anders

Buch 20 1991 : Die Rätsel im Alten Europa ( Jugendbuch)

Buch 21 1992 : Der Götterschock

Buch 22 1992 : Neue kosmische Spuren ( Herausgeber )

Buch 23 1993 : Auf den Spuren der Allmächtigen ( Buch zur TV - Serie Teil 1 )

Buch 24 1993 : Raumfahrt im Altertum ( Buch zur TV - Serie Teil 2 )

Buch 25 1993 : Das Erbe des Kukulkan ( Jugendbuch )

Buch 26 1994 : Botschaften und Zeichen aus dem Universum ( Sammelband )

Buch 27 1995 : Der jüngste Tag hat längst begonnen

Buch 28 1996 : Fremde aus dem All ( Herausgeber )

Buch 29 1997 : Das Erbe der Götter ( Herausgeber )

Buch 30 1998 : Zeichen für die Ewigkeit - Nazca

Buch 31 1999 : Im Namen von Zeus

Buch 32 2001 : Die Götter waren Astronauten !

Buch 33 2002 : Die seltsame Geschichte von Xixli und Yum ( Neue Auflage von "Das Erbe von Kukulkan )

Buch 34 2003 : Für 100 Franken die ganze Welt ( Erzählungen )

Buch 35 2005 : Tomy und der Planet der Lüge

Buch 36 2006 : Jäger verlorenen Wissens ( Herausgeber )

Buch 37 2007 : Falsch informiert !

Buch 38 2008 : Brisante Archäologie ( Herausgeber )

Buch 39 2009 : Götterdämmerung - Die Rückkehr der Ausserirdischen 2012

Buch 40 2010 : Grüße aus der Steinzeit Buch + DVD

Buch 41 2011 : Die Andere Seite der Archäologie ( Herausgeber )

Buch 42 2011 : Was ist falsch im Maya-Land ? Buch & DVD