5.0 von 5 Sternen Sich mit dem inneren Kind verbinden, 28. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Die drei Lichter der kleinen Veronika (Taschenbuch)
Es ist weniger die Handlung, die in diesem Buch interessant ist, sondern eher die Message, die rüberkommt. Man kann solche esoterischen Bücher auch als Sachbücher schreiben, aber die funktionieren eher auf einer rationalen Kopf-Ebene. Ein Märchen ist ein besseres Vehikel das Herz der Menschen zu berühren, und genau das ist dem Autor Manfred Kyber vor 80 Jahren und bis heute mit diesem Buch gelungen. 1929 ist dieser Roman zum ersten Mal veröffentlicht worden, und er hat nichts an Aktualität eingebüsst.
Es ist ein Buch der Hoffnung, und in Gestalt der kleinen Veronika gibt Manfred Kyber uns allen ein Teil unserer Kindheit zurück, und verbindet uns gleichzeitig mit unserem eigenen inneren Kind, dem Teil in uns der neugierig und spontan ist, aus dem Buch heraus agiert, und sich total in einem Moment oder Augen-Blick verlieren kann. Und von dieser Verbindung kann auch der Erwachsenen in uns nur profitieren.
Wie immer bei Büchern, dei ein Stockwerk tiefer gehen, zieht der Leser das heraus, was ihn anspricht, was zu ihm spricht, und was ihn dort abholt wo er steht. Für den einen ist Kyber's Märchen nur eine schöne Fantasy-Geschichte, für die anderen ist es absolute Realität.
"Es ist eine Ferne, die war, von der wir kommen
Es ist eine Ferne, die sein wird, zu der wir wandern.
Und doch ist alle Ferne nah, wenn man es recht begreift.
Baut ihr Tempel und helle Hütten, zündet die Lichter an, ihr, die ihr atmet, und denkt daran: Mitternacht ist vorüber und es ist Morgen geworden."

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel