holidaypacklist Hier klicken Fußball Fan-Artikel BildBestseller Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

4.0 von 5 Sternen Gute Sammlung, Übersetzung nicht so toll, 21. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Batman: The Killing Joke (Taschenbuch)
Also das Paket ist sehr umfangreich (siehe beim Blick ins Buch das Inhaltsverzeichnis). Die Geschichten selber sind nicht sehr lang, vor allem die zweite Geschichte wirkt eher wie ein Essay, das noch weiterzuführen wäre. Die letzte Geschichte aus dem Jahr 1940 von Bob Kane wiederum gibt einen, teils amüsanten ("Der mächtige Batman schafft diesen Sprung"), Einblick in frühere Zeiten.

Aber zum Titel meiner Rezension. Ich las die Hauptgeschichte und kam irgendwie nicht in eine entsprechende Stimmung, als ich die Textzeilen las. Das passiert normalerweise, man "hört" das Gesprochene. Die Übersetzung hat das hier nicht geschafft. (Auch Schilder sind übersetzt, ich weiß nicht, ob mir das gefällt oder nicht. Wir sind in Amerika, da gibt es nur wenig deutsche Schilder...) Und irgendwann wurde es mir zu dumm. Und zwar dann als der Joker von Dieter Thomas Heck zu singen begann. Nein. Nein. Und nochmals: Nein.
Ich meine, das ist so als wollte man die Monty Pythons übersetzen und anstelle die Witze eins zu eins zu lassen, überlegt man sich einen neuen Witz, den man für besser hält.
Daher für alle Puristen, die das stört, es gibt eine englische Fassung des Comics.

[Abbrechen]

Ort: Ingolstadt