5.0 von 5 Sternen In jeder Hinsicht gelungen!, 20. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Bonsai: Vom Grundkurs zum Meister (Taschenbuch)
Als ich dieses Buch bestellt habe, wollte ich mich eigentlich nur ein wenig über das Thema "Bonsai" informieren. In letzter Zeit begegnet man diesen kleinen Japano-Bäumchen ja quasi überall: Nicht nur in Blumenläden und Gartencentern, jetzt gibt es sie auch schon in normalen Kaufhäusern! Doch nicht jedes kleine Bäumchen in einer Schale ist gleich ein Bonsai - und "den Bonsai" gibt es ohnehin nicht, im Gegenteil: Unzählige Pflanzenarten können in unterschiedlichste Form gebracht ein Bonsai werden - oder aber auch nicht.
Im ersten Teil des Buches, "Grundkurs Bonsai", wird ein wenig über die Herkunft und die Geschichte der Bonsai berichtet. Es folgt ein detaillierter Überblick über die verschiedenen Pflanzenarten, die sich zur Gestaltung eignen, sowie artspezifische Aufzucht- und Pflegetips wie z.B. der jeweils richtige Standort, die Düngung, die richtige Erdmischung, Hinweise zur Überwinterung und einiges mehr. In den folgenden Kapiteln werden die Grundtechniken der Bonsaipflege erläutert, die man als Einsteiger erlernen muß: Das richtige Wässern, Düngen, Drahten und Umtopfen, sowie das Wichtigste: Das Beschneiden von Zweigen, Blättern und Wurzeln. Alle Arbeitsschritte sind in anfängerfreundlichen Zeichnungen, oft sogar in kleinen Fotoserien illustriert. Also selbst wenn man, so wie ich, überhaupt keine Ahnung von Gartenarbeit und Pflanzenpflege hat, kann man alle Anweisungen sehr gut nachvollziehen und dank der Erläuterungen im Text auch den Sinn und Zweck dahinter erkennen. Zum Abschluß des ersten Buches werden noch die Basis-Grundstilarten der Bonsaigestaltung vorgestellt, die die unterschiedlichen Bäumchenformen in fünf grobe Gruppen einodnen.
Der zweite Teil, oder vielmehr: Das zweite Buch "Bonsai - Der Weg zum Meister", setzt die Beherrschung der Grundtechniken voraus, die im ersten Buch beschrieben wurden. Nach einer philosophischen Betrachtung der Bonsaikunst vor dem Hintergrund des Zen, werden die verschiedenen Wege bis zum fertigen Bonsai beschrieben: Von der Aufzucht aus Samen, bis hin zur Baumvermehrung durch Abmoosen werden verschieden Quellen für die Pflanzen behandelt - auch der Beginn aus einer gekauften Baumschulpflanze wird nicht vergessen.
Im Folgenden werden weiterführende Gestaltungsprinzipien, z.B. die Entrindungstechniken, die Wahl der richtigen Schale und zusätzliche Grundstilarten behandelt. Buchstäblich: Der Weg zum Meister. Auch hier gibt es wieder reichlich Illustrationen, die die Handgriffe sehr schön veranschaulichen.
Zuletzt folgt ein Überblick über die sogenannten "Mini-Bonsai" und eine genauere Betrachtung wirklich beeindruckender Bonsai-Meisterwerke.
Am Ende jedes Buches finden sich noch die Adressen verschiedenen Bonsai-Fachbetriebe und Clubs in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Zusammenfassend möchte ich sagen, daß dieses Buch nicht nur durch seine anschaulichen Erläuterungen der verschiedenen Arbeitstechniken besticht, die auch gerade dem Anfänger sehr entgegenkommen, sondern vor allem durch die vielen Farbfotos brilliert, die selbst einen thematisch Uninteressierten beim bloßen Durchblättern des Buches zu fesseln vermögen.
Mich zumndest hat dieses Buch derart fasziniert, daß ich in diesem Frühjahr in ein neues Hobby einsteigen werde: Bonsai.
Aufgrund bestechender Qualität und des wirklich guten Preises des Doppelbandes: Volle 5 Sterne!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.04.2014 16:05:02 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 07.04.2014 16:05:20 GMT+02:00
Marcel meint:
Ist etwas aus dem Hobby "Bonsai" geworden?

Gebraucht & neu ab: EUR 9,97
Auf meinen Wunschzettel