5.0 von 5 Sternen SUPER Lern und Nachschlagewerk auch ohne PfSense, 11. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Pfsense: The Definitive Guide (Taschenbuch)
Habe mir dieses Buch gekauft da ich PfSense zum ersten Mal in einer Firma einsetze.

Ich war erstaunt darüber, dass hier nicht nur auf PfSense eingegangen wird, sondern auch die notwendigen Grundlagen erklärt werden. Etwas das man eigentlich voraussetzen könnte bei einem Buch das auf eine spezielle -in diesem Fall extrem mächtige- Firewalldistribution zugeschnitten ist.
Und diese (Netzwerk-)Grundlagen, seien es einfach nur CIDR Notation, oder die Phasen eines zustande kommenden Ipsec Tunnels, werden derart einfach und leicht verständlich erklärt, dass ich wirklich erstaunt war.
Selbst verständlich werden die erweiterten Themen über die zahlreichen Features von Pfsense, wegen derer man wahrscheinlich überhaupt daran denkt dieses Buch zu kaufen, ausführlichst und wirklich verdammt gut erklärt!
(Pfsense skaliert ja toll und lässt sich auch als einfache Firewall für zu Hause einsetzen und ist sehr schön intuitiv konfigurierbar)

Klare Kaufempfehlung für Netzwerkadministratoren und klarer Weise für alle die weiter in die Tiefen von Pfsense eintauchen möchten. Viele nützliche Informationen die online schwer oder gar nicht zu finden sind!

Ersteintrag: 07.09.2011 08:16:09 GMT+02:00
Kai meint:
Ist das die Englische Version.?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.02.2013 16:01:57 GMT+01:00
Marcel Kirbst meint:
Ja, ist die englische Version. Meines Wissens nach gibt es keine deutsche Version.

EUR 34,46 EUR 27,20