Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Thomas Manns Frühwerk, 30. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Buddenbrooks: Lesung. Ungekürzte Ausgabe (Audio CD)
Die Buddenbrooks - das ist Thomas Manns Frühwerk - und sein vielleicht populärstes Buch. Es nimmt uns mit in die Welt unserer Väter und Großväter. Wie war das damals? Welche Kultur, welche Moral herrschte zu jener Zeit? Und was hat das mit uns und unserer heutigen Kultur zu tun? Was können wir daraus lernen?

Und obwohl wir die Antworten darauf in den "Buddenbrooks" finden und sie uns eine Fülle von Ansichten und Einsichten gewährt, so ist dieses Buch alles andere als belehrend oder abgehoben.

Es ist einer der großen deutschen Romane. Manche behaupten, Thomas Mann wäre der letzte große Schriftsteller gewesen, dem es gelungen - ja dem es als letztem erlaubt sei, in der Königsdisziplin der Generationenromane und der Jahrhundertbeschreibungen, übergreifende Themen darzustellen.

Es nimmt uns mit auf eine große Zeitreise, in eine andere Welt, eine vergangene - und trotzdem so lebendige Welt. Weil sie eben gar nicht vergangen und vorbei ist, sondern in uns fortlebt. Und dann diese Sprache. Ist sie altmodisch? Soll man sich heute durch Neuauflagen bemühen, auch die Sprachgestalt modernen Ansprüchen anzupassen? Mag sein, aber mit ein wenig Sprachgefühl findet man hinein in diese Erzählung über unserer Väter, die nicht nur anders gedacht, sondern auch anders gesprochen haben. Und Überheblichkeit unserer modernen Zeit hinsichtlich der Sprache ist nicht angebracht. Vielmehr lernen wir, dass Gedanken und Zusammenhänge in der vielfältigen und wortgewaltigen Sprache eines Thomas Mann klarer werden und sich wie ein Teppich aus Worten vor uns ausbreiten.

Und wer sonst als Gert Westphal könnte dieses Buch in so charmanter, humorvoller und nachdenklicher Weise vorlesen? Bei Gert Westphal geht es weit übers Vorlesen hinaus, hier ist es bereits eine Interpretation. Er hat das Buch verstanden und er lässt uns durch sein Vorlesen daran teilhaben. Das ist ein Mehrwert gegenüber dem Buch. Gut, für den einen oder anderen mag es schon zu viel sein. Dem bleibt natürlich das eigene Schmökern im Buch. Oder einem Vorleser zuhören, der es neutraler vorbringt.
Mir selbst ist es eine deutliche Steigerung des Genusses. Und - zugegebenermaßen - eine Erleichterung des Verständnisses bei der manchmal nicht einfachen Satzgestaltung eines Thomas Mann.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 11.08.2012 11:47:35 GMT+02:00
Hanna Fischer meint:
Vielen Dank für diese wirklich schöne Rezension!

Top-Rezensenten Rang: 1.370.492