5.0 von 5 Sternen Eine faszinierende Reise durch buddhistische Klöster und ihre besten vegetarischen Gerichten., 20. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Chinesische Tempelküche. Vegetarische Originalrezepte aus berühmten buddhistischen Klöstern Rezepte für ein langes Leben (Gebundene Ausgabe)
Das Kochbuch „Die chinesische Tempelküche“ von Martina Hasse, erschienen im AT Verlag, ist ein wunderschöner Bildband über das Leben buddhistischen Klöster in China und exzellente, vegetarische Genüsse in Einem.
Es handelt sich dabei um Speisen die in direktem Zusammenhang mit ihrem Glauben stehen, den jede Mahlzeit die ein Mönch einnimmt ist gelebte buddhistische Praxis.

Das Wichtigste beim essen ist diesem mit der richtigen Einstellung zu begegnen. Es gilt sich mit Achtsamkeit dem Essen zuzuwenden, die Speisen gut zu kauen und ihnen volle Aufmerksamkeit zu schenken. Eine in dieser Geisteshaltung genossene Mahlzeit, sättigt nachhaltiger und hinterlässt ein Wohlgefühl.

Ein weiterer Aspekt im Punkte Nahrung ist eine vegetarische Ernährung. Bereits in der Zeit vom 5.Jahrhundert vor Christus bis 200 nach Christus wurden grundlegende Erkenntnisse über den Zusammenhang zwischen Vegetarismus, Gesundheit und Langlebigkeit gewonnen.

Im Lankavatara Sutra spricht der Buddha zu seinem Schüler Mahamati: “Alles Fleisch ist in den nie abreißenden Kreislauf des Lebens eingebunden. Der ewige Kreislauf der Wiedergeburt, ist fester Bestandteil des Glaubens, er führt von Tode in das Leben und immer so fort. Keiner von uns der nicht schon einmal unser Vater, unsere Mutter, unser Bruder unser Mann oder unsere Frau gewesen ist. Deswegen sollten wir mit Liebe und Freundschaft unseren Untergebenen und ebenso freundlich unseren Tieren begegnen. Wie soll es möglich sie, sie zu ergreifen und zu essen?“

Außerdem sollten die 5 streng riechenden Lebensmittel vermieden werden, damit sind 5 Gemüsesorten gemeint, darunter Zwiebeln, Knoblauch und Schnittlauch die einen unangenehmen Mund-und Körpergeruch bei jenem entstehen lassen, der sie verzehrt. Nach buddhistischem Glauben wäre es eine Beleidigung und Respektlosichkeit Buddha und den Mitmenschen gegenüber.
„Mit unreinem Atem die Lehren Buddhas zu verbreiten und ein Sutra zu rezitieren, ist nicht erlaubt, genauso der verzehr von Fleisch, den er zerstört den Samen der Gnade.“ so die Lehre Buddhas.

Martina Hasse ist Buddhistin und lebt demnach vegetarisch. Sie ist sehr verbunden mit der Jangsu- und Shanghai-Küche. In diesem wundervollen Buch beschreibt sie das Leben und die Esskultur von 5 buddhistischen Klöstern, mit unvergleichlichen, orginal-köstlichen, vegetarischen Gerichten wie:
-Tofuhaut mit Sprossen gefüllt nach Szechuanart
-Dim sum-Wantan nach Szechuanart
-Vegetarisches Hühnerragout
-Grüntee-Tofu
-Auberginenburger mit Senfgemüse
und viele weiteren wunderbaren Rezepten.

Alle Gerichte sind sehr gut beschrieben und erklärt. Die manchmal etwas außergewöhnlichen Zutaten, wie beispielsweise „Sojahaut“ sind in asiatischen Lebensmittelgeschäften gut zu bekommen.

Die Aufmachung des Einbandes ist sehr hochwertig mit mattiertem Umschlag, sowie phantastischen Landschaftsaufnahmen und Fotos der köstlichen Gerichte, hat Jan Peter Westermann hier alles wunderbar in Szene gesetzt.
Ich finde „Die chinesische Tempelküche“ ist ein außergewöhnlich schöner Bildband und Kochbuch unvergleichbarer asiatisch-vegetarischer Rezepte zugleich, sehr empfehlenswert!

RJ + YDJ
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)

Ort: Deutschland

Top-Rezensenten Rang: 67