MSS_ss16 Hier klicken Frühling Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Siemens Waschmaschine A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

3.0 von 5 Sternen Strange, 16. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Robinson Crusoe: Erster und zweiter Band (dtv Klassik) (Taschenbuch)
Ich habe dieses Buch zum letzten mal als Kind gelesen und war natuerlich Feuer und Flame für die Abenteuer auf Robinsons Insel.
Heute sehe ich das etwas anders. Crusoe lebt mit der, für damalige Zeiten üblichen bornierten, christlich gefärbten Arroganz gegenüber seiner Umwelt und vorallem den "unzivilisierten" Völkern.
Freitags Persönlichkeit wird kaum beschrieben oder ist erst garnicht vorhanden. Sein "Meister" beseelt Ihn mit dem "rechten" Glauben und schon ist alles supi für den Wilden. Mir erscheint Freitag eher als debieler Kasper, der das macht was man Ihm sagt. Zudem in der Szene mit dem Bären, zeigen die Zwei sich auch noch als Sadisten.
Das ist der erste Teil der Erzählung. Für den folgenden, genauso dicken Teil, mit Robinsons Rückkehr zu "seiner" Insel reichte mein Interesse nicht mehr.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 21.06.2013 14:14:30 GMT+02:00
Jack Frost meint:
Besser kann man es nicht ausdrücken! Teil 1 mag (trotz all der oben genannten Kritikpunkte) noch recht spannend sein, bei Teil 2 hat man dann aber absolut gar nichts mehr verpasst. Grauenhaft langweilig, schlecht geschrieben - absolut kein Klassiker!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.05.2014 21:37:07 GMT+02:00
S. Voß meint:
naja, damals um 1719 war das ja sowas wie ein mega bestseller... lasse man sich das mal auf der zunge zergehen... fast 300 jahre alt
und natürlich mit der borniertheit der weissen nordischen gesellschaft... ich muste übrigends schmunzeln das master robinson als er erstmal einen gefähreten auf der insel hatte, gleich jemanden hatte um alle arbeiten machen zu lassen... haha

aber wie gesagt. damalige zeit

Top-Rezensenten Rang: 5.811.536