3.0 von 5 Sternen Gar nicht so übel, 6. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Silva Kartenmesser Map Measurer, Schwarz, One size, 30-0000055066 (Ausrüstung)
Das Gerät hat keine Schnellverstellung. Das heißt, man kann es nur durch "Radeln" wieder auf Null setzen. Das geht aber aus der Produktbeschreibung hervor, und das habe ich beim Kauf gewußt.

Vermisst habe ich - aber auch das findet sich in der Produktbeschreibung - eine Centimeterskala. Ich arbeite viel mit photokopierten Karten, aus dem Internet ausgedruckten Karten, oder auch "Karten" aus Prospekten; allesamt in oft seltsamen Maßstäben. Obwohl man das leicht im Kopf aus der 1:100.000-Skala umrechnen kann, wäre eine Centimeterskala sozusagen trottelsicher.

Irgendwelche Rechenhilfen kann man sich von so einem einfachen Gerät natürlich nicht erwarten, da müsste man schon ein digitales Plastikgadget kaufen, obwohl preislich auch in derselben Liga. Sowas braucht aber wiederum eine Batterie und ersäuft womöglich im nächsten Regenguss.

Ich wollte daher bewusst einen mechanischen Kartenmesser. Merke: Es heißt "der" und nicht "das" Kartenmesser: Das Gerät hat im Gegensatz zu anderen ein kartenfreundliches Laufrad :-)

Die Sichtfenster sind leider anscheinend aus Kunststoff, nicht aus Glas, was die mechanische Zuverlässigkeit wieder etwas relativiert, aber insgesamt erfüllt das Gerät meine Erwartungen.

Auch wenn ich mir ein bisschen die Häme nicht verkneifen kann, dass der stylische Griff zwar interessant aussieht, sich dahinter aber keine mir erkennbare Funktionalität verbirgt :-)