1.0 von 5 Sternen DVD gegen Originalfilm, 28. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Momo (DVD)
Der Originalfilm erhält 5 Sterne, diese Version 1 Stern.
Ich möchte vorweg nehmen, dass ich schon immer ein Fan dieser Geschichte war. Ich habe als Kind diesen Film mehrere Male gesehen und vor einigen Jahren auch das Buch wieder gelesen.
Ich hatte mir diese DVD gekauft und war entäuschter als enttäuscht. Dieser Film wurde seiner wichtigsten Szenen beraubt, als daraus eine DVD gemacht wurde. Die Freundschaft zu Gigi wurde dermaßen abgekürzt, sodass die starke Verbundenheit nicht mehr wirklich kommuniziert wird. Am Schluss ist Momo normalerweise nochmals bei Ihrer eigenen Lebensblume und Uhr - gänzlich gelöscht... und ich kann noch weitere Beispiele nennen. Diese DVD enthält nicht die ursprüngliche Länge (ca. 120-130 min), noch die ursprüngliche Aussage! Wer den richtigen Film kennt, dem bleibt ein schaler Nachgeschmack und die Frage, warum die wichtigsten Inhalte nicht mehr vorhanden sind.

Von 4 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 03.04.2011 12:44:38 GMT+02:00
David Brooren meint:
Ähhh, wie jetzt. Als Kind hab ich den Film im Kino gesehen und er blieb mir auf irgendeine Weise bis heute im Kopf. Jetzt wollt ich ihn mir endlich mal als DVD kaufen. Wie, die DVD Version ist geschnitten? Warum sollte das Label sowas getan haben? Die Überlänge eines Films hat doch nicht gleich zur Folge, dass er zerschnibbelt wird. Dann dürften ja von so nem "Herr der Ringe" beispielsweise überhaupt nix mehr übrib geblieben sein^^. Ich steh gerade bischen aufm Schlauch. Soll ich mir den jetzt kaufen und wenn nicht diese Version, welche Alternative? in der Filmdatenbank (ofdb) hab ich jetzt nix gefunden von wegen irgendwelcher Kürzungen bei der neuen Auflage....

Veröffentlicht am 19.12.2011 12:58:23 GMT+01:00
M. Heinrich meint:
Ich habe gerade auch mal etwas im Web recherchiert und ich finde überall eine Originalfilmlänge von 104 Min. (inkl. kompl. Kinoabspann), besonders viel dürfte also nicht fehlen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.01.2012 13:21:51 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.01.2012 15:37:35 GMT+01:00
Wenn der Originalfilm 104 Minuten läuft und die DVD 100 Minuten, dann fehlt da überhaupt nix. Bekanntlich sind alle Filme in PAL um 4% kürzer, weil sie wegen PAL-Speedup um 4% schneller laufen. Das ist technisch bedingt, weil Kinofilme mit 24 Bildern pro Sekunde aufgenommen werden, aber bei PAL mit 25 Bilder pro Sekunde abgespielt werden. Das ist nicht nur bei allen PAL-DVDs so, sondern auch bei Fernsehausstrahlungen.

Aber SimoneDS meint ja, der Film habe im Kino 120-130 Minuten gedauert. Wenn dem so ist, dann fehlen in der Tat mehr als 20 Minuten. Aber Belege für andere Fassungen kann ich nirgends finden. Vielleicht erinnert sie sich ja an das Buch, oder sie bringt 2 Filme durcheinander.

Veröffentlicht am 21.03.2012 20:54:43 GMT+01:00
Solarwinter meint:
Die "lange" Version des Films ist bestimmt ein Missverständnis bei der Minutenangabe. 100 Minuten Film sind keine Stunde, sondern es bleiben wie immer 60 Minuten. Die Verwirrung kommt daher sicher aus der Videorecorder-Zeit, die Anzeige dort konnte evt. verwirren.
Es gibt auch den geringen (4% ?) PAL-Unterschied wie andere schon geschrieben haben.

Es gibt sehr sicher keine "ungekürzte" Version des Films. Bisher ist der Film immer gleich lang, ich habe es selbst auch nochmal überprüft (die Angabe der Laufzeit).
Alte Filme gibt es in der Regel auch nur in einer Version.

Veröffentlicht am 25.08.2012 22:21:20 GMT+02:00
Michael Greif meint:
So ganz unrecht hat der Rezensent nicht. Ich weis jtzt nicht mehr welche DVD-Fassung ich einst hatte, doch war die Szene im Zeittunnel gekürzt. Der Kern der Szene war einfach nicht da.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.12.2013 20:13:37 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 04.12.2013 20:14:00 GMT+01:00
Cornelius V meint:
Hmm, vielleicht fehlen ein paar Sekunden, falls überhaupt. Aber "ca. 120 bis 130 Minuten" wird's wohl nicht sein... Überall im Internet habe ich bisher nur "104 Minuten" gelesen. Nirgends ein Hinweis darauf, dass da was gekürzt wurde. Übrigens: Momo ist das japanische Wort für Pfirsich und ein weiblicher Vorname :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.10.2014 00:46:51 GMT+02:00
Das Wort bzw den Namen Momo gibts in vielen Sprachen;)
Oder gibts Hinweise, dass es sich um die japanische Momoversion handelt?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.10.2014 11:40:20 GMT+02:00
Nein. Was sich der Autor bei dem Namen gedacht hat müsste man ihn selber fragen. Aber ich glaube der ist schon tot. Soweit ich weiß hatte der auch keinen besonderen Bezug zu Japan, es heißt ja auch im Buch Momo. Aber vielleicht ist eine Quelle der Geschichte im Japanischen (glaube ich aber nicht). Da kenne ich mich nicht aus.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.10.2014 15:47:11 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 03.10.2014 15:47:57 GMT+02:00
Cornelius V meint:
Es kann natürlich auch nur ein Zufall sein. Jedoch: Nicht nur das japanische Wort für Pfirsich ist ein Mädchenname, sondern auch das englische Wort für Pfirsich ist ebenfalls ein weiblicher Vorname: "Peaches". Tja, ein Pfirsich ist weich, süß und hat ne zarte Haut -das passt doch auch irgendwie zu Momo. Okay okay, in Spanien und Italien ist Momo auch als Jungennamen üblich. Spielt der Film Momo nicht in Italien? Momo ist eine Gemeinde in der italienischen Provinz Novara, Region Piemont. Vermutlich hat sie (PS: Momo, das Mädchen) auch daher ihren Namen. Aber das alles ist ziemlich Off-Topic. Nichts für ungut. Ich wünsche ein schönes Wochenende.

EUR 7,99 EUR 7,49

Top-Rezensenten Rang: 2.152.908