Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Basis App enthält nur 6 Lieder! Ansonsten genial., 15. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Zumba Dance (App)
Vorab: Diese App für fast 4 Euro beinhaltet nur 6 Lieder, die restlichen Lieder kann man sich dazu kaufen. Es gibt 3 zusätzliche Pakete bzw ein Gesamtpaket (43 Lieder) für knapp 20 Euro (Stand Juli 2013).

An sich finde ich die Idee gut, erst mal mit einem kleinen Paket zu testen, ob einem das Spiel liegt bzw ob das geplante Gerät überhaupt geeignet ist. Allerdings finde ich 4 Euro für eine Kennlern-App vergleichsweise viel.

Grundsätzlich finde ich es aber toll :)

Als bekennender Danceworkouter kommt man an Zumba nicht vorbei, ich kenne sonst kein Programm mit vergleichbar großer Auswahl und mitreissender Musik.

Diese App ähnelt sehr der xBox-Variante der Spiele: Die eigenen Bewegungen werden mit der Tablet-Kamera verfolgt und in einem kleinen Fenster neben der animierten Trainer/Tänzer-Figur gezeigt und bewertet. Naja, zumindest die Armbewegungen, für mehr reicht der Aufnahmeradius nicht. Wer Wert auf akurate Bewegungserkennung und komplexe Choreographien legt, ist bei Zumba sowieso falsch, hier geht es um Spass an der Bewegung. Man kann eine eigene Playlist anlegen (aber nicht speichern, zumindest habe ich noch nicht herausgefunden, wie), es gibt aber auch vordefinierte Kurse (bzw man kann sie dazu kaufen, siehe oben).

Man kann Profile anlegen, in denen die üblichen Statistiken (Spieldauer, Punkte, Kalorien, etc) gesammelt werden.

Es gibt auch wieder einen "Learn the steps"-Anfängerkurs. Ob der wirklich was für Anfänger taugt, kann ich nicht beurteilen, ich kenne Zumba bereits aus Live-Kursen und den Spielen.

Auf meinem Kindle Fire HD 8.9 läuft das alles super.

Die App hat im Vergleich zu den Spielen weniger Party-Feeling: Man kann nur einzeln tanzen, der Bildschirm ist üblicherweise kleiner, und die Soundqualität der meisten Tablet-Lautsprecher ist nicht wirklich umwerfend. Und man kann die App nicht weiterverkaufen, wenn die Lieder langweilig werden.

Für mich ist die App ideal, weil portabel: Ich muss nicht den Fernseher und die Videokonsole durch die Gegend schleppen und neu verkabeln, wenn das Wohnzimmer gerade belegt ist, ich schnappe mir einfach das Tablet (auf dem inzwischen sowieso meine meisten Workout Videos sind), suche mir irgendwo ein ruhiges Plätzchen und tanze los.

Ich hoffe, die App wird gut angenommen, und es gibt regelmässig neue Musikpakete, aber wie üblich muß jeder selbst entscheiden, was er absehbar wie nutzt. Oder eben nicht. Hauptsache, ihr habt Spaß beim Tanzen.

[Abbrechen]

Ort: fit-vor-v.de