3.0 von 5 Sternen Tolles Spiel, aber im Vergleich zum Vorgänger eher schlechter als besser, 15. Oktober 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: NBA 2K13 (Videospiel)
Obwohl ich dieses Spiel liebe, bekommt es nur drei Punkte. Aber warum? Durch eine schwere Verletzung hatte ich die letzten Monate viel Zeit zunächst NBA 2K12 und jetzt die 13er Version zu spielen. In meiner Rezension möchte ich auch gar nicht auf alle Kleinigkeiten eingehen sondern nur kurz den Karrieremodus der beiden vergleich und somit meine Wertung begründen.

Verbesserungen zu NBA 2K12
- Die Grafik sieht noch besser aus
- Die Bewegungen der Spieler sind sehr realistisch
- Die Steuerung des Dribblings durch den rechten Stick ist viel besser als die Steuerungsvariante bei 2K12
- Signature Skills sind super
- Es gibt weitere Möglichkeiten sein Geld auszugeben (Kleider, Schmuck etc.). Das ist zwar nett, hätte aber auch nicht sein müssen.

Verschlechterungen zu BNA 2K12
- Es wurde so wenig verändert, warum dann gerade das System mit Geld und Fähgikeitspunkten? Jetzt bekommt man nur noch Virtuelle Punkte... Selten einen solchen Unsinn gesehen. Die Verteilung und damit die Bewertung im Spiel entspricht in keinster Weise einer einigermaßen realistischen Spielstärkeeinschätzung: Für jeden Steal, Block, Punkt, Assist und Rebound bekommt man einen VC (Kurzform der neuen Währung). Allerdings verliert man auch pro Turnover und Foul einen ganzen. Das steht natürlich keiner Relation, ein Minuspunkt für einen Turnover ist in Ordnung, für ein Foul völlig überzogen. Auch das Gehalt bekommt man in VC... Schade, da versucht man immer näher an die Realität zu kommen und auf einmal bekommt man für seine Leistungen keine Dollar mehr bezahlt sondern irgendwelche virtuellen Coins. 500 pro Saison als Rookie. In der 12er Version war es doch super um Verträge zu feilschen, wenn man auch eine Vergleichsgröße hatte (10 Millionen Dollar machen mehr Spaß als 5000 VC). Diese seltsamen VCs sind im Karrieremodus schwer zu erspielen, man bekommt aber auch welche für andere Spielmodi. Das heißt, ich kann theoretisch den ganzen Tag lang das super langweilige Blacktop (1-1 auf Freiplatz) spielen, bei dem ich jeden Dreier treffe und mir dann einen super Spieler im Karriermodus bauen, noch bevor der sein erstes NBA-Spiel macht (allerdings gibt es nicht immer eine Belohnung, hängt wohl von der Lust und Laune des Spiels ab). Oder ich kaufe die Dinger gegen Bares... Fazit: Belohnungssystem total verbockt!
- Die Kommentare des Trainers sind völlig überflüssig und passen überhaupt nicht zum Geschehen auf dem Feld. Da wird man mitten im dritten Viertel gelobt, dass man alles richtig gemacht hat (und hat das bei 13 Minuten Spielzeit mit 18 Punkten, 9 Assists, 8 Rebounds, 2 Steals und 1 Turnover auch) und man solle sich auf der Bank nur kurz ausruhen. Leider wird man dann nicht mehr eingewechselt und die Mannschaft verliert das Spiel. Ständig tauchen solche Unstimmigkeiten auf. Ich bin eh mal gespannt, wie lange ich noch spielen muss bis mein Trainer endlich ein Einsehen hat und mich in die Starting Five stellt.
- Ein paar kleine Fehler aus 2K12 wurden auch übernommen. Beispielsweise wird ein Pass, der als schlecht bewertet wird, aber trotzdem ankommt und direkt zu einem Korb fürht, nicht als Assist gewertet. Oder für einen in Aus laufenden Mitspieler bekomme ich einen Turnover, weil ich ihm zuvor den Ball gepasst hatte (darüber kann man noch streiten, wer Schuld ist).

Insgesamt immer noch ein tolles Basketballspiel, aber was sich die Entwickler bei manchen Neuerungen nur gedacht haben???

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 03.03.2013 11:04:35 GMT+01:00
T. Ehlers meint:
Stimme voll und ganz zu! Hinzufügen möchte ich noch, dass meiner Meinung nach auch das Balancing abgenommen hat. Der Gegner kriegt Rebounds die er einfach nicht haben darf, und trifft Würfe wie ein junger Gott. Das, finde ich, haben wir bei 2k12 schon besser gesehen.

EUR 59,95 EUR 9,95