5.0 von 5 Sternen Fast ein Meisterwerk, 30. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Before the Frost (Audio CD)
Die letzten Veröffentlichungen der Gebrüder Robinson hatte ich nicht weiter verfolgt; doch durch einen zufällig gehörten Song der vorliegenden Veröffentlichung sowie diverse positive Rezensionen und Lobhudeleien wurde ich mal wieder auf die Crowes aufmerksam. Das nette Coverartwork als auch ein Downloadgutschein für ein komplettes weiteres Abum "...Until The Freeze" hält einen ebenfalls nicht vom Kauf der CD ab, also habe ich mal wieder zugeschlagen. Ich kann guten Gewissens sagen daß sich der Kauf gelohnt hat. Die Band ist ja durch allerlei Tiefpunkte gegangen und hat einige lustlose Alben abgeliefert...doch von alledem hier keine Spur.
Das Album wurde vor Publikum aufgenommen, ist jedoch kein Live-Album da der Applaus am Ende der Songs doch sehr weit in den Hintergrund gemischt wurde. Doch die Atmosphäre ist fantastisch, es knistert förmlich...zwischen den einzelnen Bandmitgliedern springt der Funke über daß es eine wahre Freude ist. Selten habe ich mich in den letzten Jahren dermaßen hingezogen gefühlt ein Album in einem Durchgang anzuhören wie hier. Wunderbar.
Musikalisch bewegen sich die Crowes in gewohnten Gewässern zwischen Blues-, Hard-, Boogie-, Country- und Southern Rock...halt Crowes-Rock. Anspieltipps: Der Opener Good Morning Captain jagt mir mit seinem tollen Refrain einen Schauer nach dem anderen übern Rücken, die tolle Ballade Appalooza lädt zum Entspannen und Träumen ein, Make Glad rockt wie Sau während I Ain't Hiding mit einem Dance-Beat überrascht. Einziger bisher ausgemachter Wermutstropfen wäre A Train Still Makes A Lonely Sound welches bisher bei mir nicht hängen bleiben will, doch das kann sich ja noch ändern...