ARRAY(0xa7610570)

5.0 von 5 Sternen Wer sind Stratovarius?, 5. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Reckoning Night (Audio CD)
Mit "Reckoning Night" dürften Sonata Arctica wohl endgültig die ständigen Vergleiche mit Stratovarius loswerden. Meiner Ansicht nach waren diese sowieso nicht unbedingt gerechtfertigt, da die Band eigentlich auch auf den Vorgängern bereits einen recht eigenständigen Bandsound hatte. Sicherlich wird dieser Vergleich gerne wegen der Speed-Nummern gezogen, aber es gibt sicherlich noch mehr Bands, die die am Start haben.
Wie dem auch sei, auf jeden Fall wurde der Bandsound weiter entwickelt, die Arrangements sind noch ausgefeilter und das Songwriting vielfältiger.
Die Hammondorgel einzubauen, war beispielsweise eine hervorragende Idee (bin allerdings ohnehin ein erklärter Fan der Hammond), ein Song wie der Opener "Misplaced", der gleich mal zeigt, wo der Hammer hängt, wirkt dadurch noch viel kraftvoller.
Ausfälle gibt es meiner Meinung nach keine und Abwechslungsreichtum ist stets geboten: "Blinded No More" groovt ohne Ende; "Ain't Your Fairytale", "My Selene", "Misplaced" und "Wildfire" sind die Speed-Nummern, wobei besonders die beiden erstgenannten sehr hübsch melodisch sind und letzteres etwas aggressiver (geht aber dafür ab wie Sau!); "White Pearl, Black Ocean" ist ein progressiver, komplexer Longtrack mit wunderbaren Melodie-Einfällen; "Shamandalie" eine göttliche (wirklich göttliche!) Ballade mit traumhaften Gesangslinien; "The Boy Who Wants To Be A Real Puppet" ein total aus dem Rahmen fallender, ebenfalls progressiv angehauchter Song, experimentell, aber durchaus hörbar - und schließlich "Don't Say A Word": der Übersong schlechthin. Ich meine, gelesen zu haben, dass hier über 200 (!) Spuren verwendet wurden.
In jedem Fall sollte man hier, wie allerdings auch bei allen anderen Stücken, genau auf Tony Kakkos Vokalarrangements achten: sensationell, was der Mann da ausgearbeitet hat. Einfach zum Zungeschnalzen!
Es ist also durchaus empfehlenswert, sich die CD das ein oder andere Mal auch unter dem Kopfhörer zu Gemüte zu führen.
Mein Fazit: "Reckoning Night" ist Sonatas bestes Album geworden, es ist am reifsten und eigenständigsten. Wer jetzt noch von Stratovarius-Plagiat redet, hat keine Ahnung. Außerdem: Wie Michael Rensen oben schon meinte: Gegen "Reckoning Night" haben die letzten Stratovarius-Outputs keine Chance...

Ort: Hamburg