4.0 von 5 Sternen Überraschend stark., 21. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: House of Gold & Bones Part 1 (Audio CD)
Wie wahrscheinlich viele andere bin ich auf Stone Sour als "die Nebenband von Corey Taylor von Slipknot" gestoßen. Entsprechend war auch die Erwartungshaltung, die auch mit den beiden ersten Alben mehr oder weniger erfüllt wurde.

Der Teil der Erwartungshaltung, der nicht erfüllt wurde, wurde hingegen positiv überrascht, zeigten sich Stone Sour schon trotz aller Härte der Frühwerke als deutlich "normalere" Band, die auch die sanfte Seite wesentlich selbstverständlicher zuließ, als die irren 9.

V.a. hatten die ersten Alben dann ihre starken, bzw. Momente mit den größeren Alleinstellungsmerkmalen, wenn Taylor ruhiger sang, was er zweifellos sehr gut drauf hat.

Audio Secrecy begeisterte mit fett produzierten Breitwand(Heavy-)Rock Sounds, langweilte aber auch mit etwas hüftlahmen Cowboy-Lagerfeuer Balladen, die gefühlt die Hälfte des regulären Albums ausmachten. Selten hat sich eine Special Edition so gelohnt, da die drei Bonus Track das Album noch ganz gut gerettet haben.

An House of Gold hatte ich daher keine sonderlich hohen Erwartungen und wollte es zunächst überhaupt nicht kaufen, nicht einmal reinhören. Als es beim "Üller" fürn 7er so rumlag, dachte ich: na jut.

Die anfängliche Skepsis schlug in Begeisterung um: Stone Sour scheinen in ihrer Comfort-Zone angelangt zu sein. Abgeworfen der Sklipknot-Ballast, überwunden die Cowboy-Trotz-Phase - so spielt die Band grandios und souverän auf und liefert einen ganzen Schwung Top-Titel des modernen Heavy-Rocks bzw. im besten Sinne Radio-Metals - mit allen Stärken zugänglicheren Songwritings aber ohne jegliches Klischee.

James Root ist zu einem echten Riff-Garanten geworden, Roy Mayorga trommelt versiert aber dienlich und vor allem hat sich Corey Taylor zu einem der führenden Sänger im Rock / Metal Bereich entwickelt, der auf dieser Platte auch mal wieder richtig Gas gibt, was ich nach dem Vorgänger nicht mehr erwartet hätte.

Die Produktion ist auch sehr gelungen, zwar modern aber nicht künstlich brät es aus der Box. Gefällt sehr - ich erwarte die Fortsetzung mit Spannung!

Ersteintrag: 20.02.2013 16:05:22 GMT+01:00
Sascha meint:
100% Übereinstimmung, auch wenn ich den Vorgänger garnicht so übel empfand, lediglich Hesitate überschritt bei mir die Grenze zum Terror-Kitsch.
Bin schon sehr auf Part II gespannt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.02.2013 21:47:11 GMT+01:00
muffy666 meint: