4.0 von 5 Sternen interessante. lesenswerte Mischung, 19. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Rückkehr zum Mittelpunkt der Erde: Neue Jules-Verne-Geschichten (Taschenbuch)
Mike Ashley und Eric Brown habe mit dieser Anthologie ein interessantes Buch herausgegeben. Sie sammelten Geschichten von Autoren, die zur Spitze der Science Fiction Literatur gehören und die allesamt im Universum Jules Verne angesiedelt sind. Zum Teil spinnen sie die Geschichten Jules Verne weiter, zum Teil schaffen sie völlig neue Handlungsrahmen. Allerdings sollte man, um die Geschichten besser zu verstehen, doch wenigstens mit den Werken von Jules Verne vertraut sein.

Dieses Buch hat bei mir ziemlich zwiespältige Gefühle hervorgerufen: zum Einen war ich von vielen Geschichten aus dem Universums Jules Verne geradezu fasziniert, zum anderen haben mich manche Geschichten fürchterlich gelangweilt und ich war öfter versucht, das Buch in eine Ecke zu legen und mir ein anderes zu greifen. Gott sei Dank habe ich es nicht getan, sonst hätte ich kleine Kostbarkeiten wie „Das Geheimnis der Nautilus“ von Michael Mallory oder „Die mysteriösen Iowaner „ von Paul Di Filipppo doch tatsächlich versäumt. Und diese Geschichten sind denn doch wahre Kostbarkeiten, die für Machwerke wie „Londres au XXI Siecle“ von James Lovegrove oder „Geschichten aus dem Land am Ende eines Arbeitstages“ von Peter Crowther entschädigen.

Bei besten Willen, diese beiden Kurzgeschichten (und einige wenige weitere) blieben mir völlig unverständlich. Das mag an mir oder auch an den Autoren liegen. Aber jeder Autor nimmt sich hier die Freiheit, künstlerisch eine Geschichte weiterzuspinnen. Und dies ist absolut lobenswert.

Eines allerdings haben die Geschichten dann doch erreicht: ich habe mich wieder in die Werke von Jules Verne eingelesen und gemerkt, welch ein großartiger Schriftsteller er war – und immer noch ist

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel