4.0 von 5 Sternen Die Luft ist raus, 13. November 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Call of Duty: Black Ops 2 (100% uncut) - [PC] (Computerspiel)
Da haben wir es nun, der wie vielte Teil ist es nun?

Ähnlich wie bei den damals viel zu vielen Weltkriegs Shootern sind wir nun mit BLOPS 2 und Warfighter wieder am selben Punkt angekommen. Das Thema ist von der Industrie ausgepresst.
Mit dem "bald" Zukunfts-Szenario will Treyarch etwas neues bieten, gelingt auch: Kletterhandschuhe, Fluganzüge, Futuristische Waffen mit Wand-Scanner etc.
Die Kriegskunst der Zukunft wird nachvollziehbar dargestellt.
Ganz nett für CoD verhältnisse: In der 5 Stunden kurzen Kampange hat man immer wieder entscheidungsmöglichkeiten, Töte ich XY, oder Wage ich es den Bösen direkt anzugreifen, was eventuell auch in die Hose gehen könnte und meine Tarnung auffliegen lässt? Zudem sind die Levels nun -zum Teil- etwas offener gestaltet. Wählte ich z.B. in einer Mission den Weg rechts den Berg hoch anstatt den direkten ruft der Protagonist "Ich flankiere Rechts" - Vorbildlich!

In die Hose gegangen sind die Strategie Missionen der Kampange, welche Optional sind (zum Glück). Die frustrierende bedienung zwingt den Spieler aus der Draufsicht einfach direkt zum Soldat zu wechseln und ins Geschehen selbst einzugreifen. Ansonsten gibt es nichts neues im Moorhuhnland.
In den Missionen sind nun Optionale Interaktionen, ein Schwert für höhere Nahkampf reichweite, Mörser usw. verfügbar und werdem dem Spieler direkt angezeigt.
Liebe zum Detail: Als ich einem gefallenen Soldaten das Funkgerät zur (Optionalen) Luftunterstützung abnehme erweist der Protagonist ihm die letzte Ehre und schließt ihm seine Augen mit der Hand.

Multiplayer:
Kurz und knapp - typisch CoD - schnell, ganz nette Maps (BlackOps 1 war in meinen Augen dort viel besser). Schnelle reaktionen sind Trumpf, das freischaltsystem kann Süchtig machen. Die Pointstreaks nerven einfach nur noch. In CoD 4 war es noch möglich dem Helicopter auszuweichen indem man in das innere eines Gebäudes flüchtete (und den Raketenwerfer auspackte), hier fällt man einfach nur noch Tot um und regt sich auf (Drohne stürzt ohne ankündigung auf den Spieler herab - keine Chance sich zu Wehren). Spielmodi ohne Killstreaks lassen sich keine mehr finden, für mich das Ende von CoD.

+ Verschiedene Enden, entscheidungsmöglichkeiten bringen wiederspielwert
+ Ein paar kreative Ideen machen das Future-Setting glaubwürdig
+ Toller, passender Soundtrack
+ Entwickler gab sich Mühe die Fans nicht wieder mit dem immer gleichen Kram zu langweilen (RTS Abschnitte, etwas mehr freiheiten in den Levels)
+ Gute Story über einen Wahnsinnigen, der seine geschundene Schwester Rächen will.
+ Ein wiedersehen mit Victor Reznov ;)
+ Keine Lags, Dedizierte Server auf PC
+ Texturen auf Festplatte Installierbar (PS3) - schont das BluRay Laufwerk
+ Optionale Missionsiele belohnen mit Extras wie Mörser

- Größtenteils strunzdumme KI
- überwiegend altbekanntes Geballer und nach wie vor viel zu Linear
- Killstreaks nerven einfach nur noch (Plötzlicher Tod ohne sich wehren zu können)
- Grafik hoffnungslos veraltet, trotz DX11 auf PC
- keine Untertitel, Videos sind zu Leise (PC)
- Multiplayer Maps leider nicht mehr so Originell wie in Teil 1
- Keine Spielmodi ohne Killstreaks (somit kein ESport mehr möglich)

Am Ende bleibt ein Solider Shooter, mehr nicht. Der Zombie Modus rettet das Spiel gerade noch auf 3 Sterne.

Ersteintrag: 15.11.2012 08:17:40 GMT+01:00
Omeganator meint:
ähm man kann sich gegen die killstreaks wie die drohne wehren? das trophy system lässt grüßen ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.11.2012 21:27:54 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 16.11.2012 21:53:54 GMT+01:00
Slyver meint:
habe die trophys eben durchgesehen (STEAM). keine der 5 enthält etwas über drohnen. Sie stürzt innerhalb einer Sekunde auf den Spieler herab. Nun erläutere bitte was genau du in dieser einen Sekunde unternimmst um zu überleben.

EDIT: Habe mir nun nochmal ein paar Runden angetan. Die Hunter Killer wird angesagt. Mit Zielsucherraketenwerfer versucht zu finden, am Himmel nichts auffindbar (Blauer Himmel - Schwarze Drone, wäre mir schon aufgefallen). BUM -> Tot. Wo genau ist hier noch ESport zu finden? Genau, nirgends! CoD hat die Wandlung zum Arcade-Online Shooter Mix endgültig vollzogen, die fehlenden "No Killstreak" Spielmodi besiegeln diesen umstand endgültig.

Veröffentlicht am 20.11.2012 08:15:02 GMT+01:00
Eine sehr gute Kundenrezension. Endlich mal. Was auch sehr angenehm ist, ist die Rechtschreibung. Endlich bekommt man kein Augenkrebs^^.
Diese Kundenrezension hat mir persönlich sehr geholfen. Vielen Dank

Veröffentlicht am 22.11.2012 15:51:13 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 22.11.2012 15:55:02 GMT+01:00
Frappuccino meint:
Lieber Slyver!

Zum Thema "Hunter Drone" - Zumindest bei mir (englische Version) verhält es sich so, dass der freundliche Herr der mich immer über den Spielverlauf ingame informiert, mir "Hostile Hunter Killer Drone incoming" ins Ohr brüllt sobald diese aktiviert wird. Wenn ich dies höre begebe ich mich raschestmöglich in ein Gebäude. Bis zum "Piepsen" und dem kurz darauffolgenden Einschlag vergeht dann noch ein wenig Zeit. Wenn mich die Drohne auserkoren hat, detoniert Sie wirkungslos im Dach.

So schaffe ich es diesen Biestern weitgehend zu entgehen, außer es ist gerade kein Gebäude in der Nähe.

LG, Frappuccino

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.11.2012 19:04:18 GMT+01:00
Slyver meint:
Richtig, und wer schickt diese Drohnen auf den Weg, ich, der geübte Spieler. Weniger gute Spieler schaffen es nicht einmal die höheren Killstreaks zu erreichen, ich kenne durchaus Spieler die glücklich sind wenn Sie es schaffen 3 Gegner in Folge auszuschalten. Das Spieldesing hat rein gar nichts mehr mit ESport oder fairness zu tun. In MMOs kann man sich vom Schmid Items mit Abhärtung (WoW) bauen lassen um ins PvP einzusteigen. In Counter Strike müssens ich auch die guten Spieler stärkere Waffen wie die M4 oder AWP jedes mal aufs neue erspielen.

Und was machen die Modernen Shooter die von allen willenlosen Zombie-Konsumenten gekauft werden? der 1er Rang Soldat wird (z.b. in BF3) von Spielern Rang 30+ mit einer vollautomatischen G18 weggebrezelt, während der Anfänger sich fühlt als müsste er mit einer Packung Zahnstocher werfen (ich übertreibe ein wenig).

Schaut euch das Video "Moderne Shooter" auf dem Youtube Kanal AltF4Games an. Dort wird meine Meinung in weiten Teilen sehr gut vertreten.

Veröffentlicht am 24.11.2012 00:44:04 GMT+01:00
DerTestMichel meint:
Ja, aber die halbe Menschheit hat es wieder gekauft ;-)
Ich hab damals Modern Warfare 2 auf der XBox gespielt und fand die Multiplayer Level viel besser als die auf Black Ops 2.
Werden die alten Teile eigentlich überhaupt noch gespielt - also sind im Multiplayer noch genügend Spieler vorhanden ?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.11.2012 13:28:42 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.11.2012 13:38:36 GMT+01:00
Slyver meint:
Mehr als genug, leider kümmert sich der Entwickler keinen Fetzen mehr um die alten Spiele, weshalb alles mit Cheatern verseucht ist. Keine Patches mehr etc. wozu auch, das Spiel bringt nicht mehr so viel Geld ein bzw. wurde ausgemolken. Deshalb empfehle ich nach wie vor CS (egal welches) oder Quake (Teil 3 oder Live), diese sind selbst über Jahrzehnte hinweg noch Unterstützt und haben eine Große Community, welche sich nicht von billigen Tricks wie Level System mit Waffen freischaltungen zur motivation beiträgt.

Das fehlende Level System dort ist fast schon eine Idiotensicherung, der dumme Konsument kann sich nicht mithilfe einer Zahl als Rang Profilieren weshalb diese Leute (meiner Meinung nach) auch nicht mehr ganz direkt die Zielgruppe sind.

Mit dem Erfolg von CoD erkennt man ganz einfach wie die Menschen eben im Kopf ticken, es ist wie mit Fernsehsendern wie RTL, hirnlose, auf den dummen Endkonsumenten zugeschnittene Unterhaltung, die breite Masse will unkompliziert unterhalten werden. Da sind entscheidungsvielfalt und emotionen wie in Far Cry 3 fehl am Platz.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.11.2012 13:37:14 GMT+01:00
DerTestMichel meint:
Ich hab gestern noch mal festgestellt wie grottenschlecht die Grafik doch ist und die Syncro der Stimmen passt überhaupt nicht. Einzig was einigermaßen Spaß macht ist der Multiplayer.

Noch ne Frage hätte ich:
Ich hab es bis heute noch nicht geschafft den Zombie Modus in Black Ops 2 zu spielen. Wie macht man das eigentlich ? Du hast ja bei Installation 3 Icons auf dem Deskop. Wenn ich auf Zombie Klicke dann komme ich in ein Start Menü. Was muss ich denn dort auswählen um zu den Zombies dann zu kommen ?

Gruß Micha

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.11.2012 13:41:30 GMT+01:00
Slyver meint:
Bei Steam wird SP, MP und ZM jeweils als eigenes Spiel installiert, einfach im STEAM Menü Zombies starten und server suchen ganz normal. Der Zombie Modus ist übrigens ganz nett und sogar das einzig gute an BLOPS 2, aber selbst da gibt es eine weitaus bessere, günstigere (da älter) alternative, Left 4 Dead 1 + 2. Oder Day Z. Da hast du wesentlich bessere Zombie unterhaltung.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.11.2012 13:54:02 GMT+01:00
DerTestMichel meint:
Ja, Left4Dead gib ich dir recht. Besonders wenn die Witch immer in der Nähe am weinen gewesen ist ;-) Aber Dead Island war auch super gewesen.
‹ Zurück 1 2 Weiter ›

EUR 29,99 EUR 27,49