4.0 von 5 Sternen wir leben noch...., 5. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Falco - Verdammt, wir leben noch! (DVD)
vorweg: eine film-biografie über einen polarisierenden künstler ist immer schwer und wird niemals jedermanns geschmack treffen. falco war sicherlich ein solcher musiker und künstler über den sich die geister schieden, für manche sogar ein absolutes hate-item.

dennoch ist er einer der erfolgreichsten österreichischen pop-musik-künstler aller zeiten, somit war eine verfilmung seines lebens wohl nur eine frage der zeit.
ohne jegliche erwartung wurde ich von diesem film phasenweise aber sehr positiv überrascht (die kritiken von freunden waren vernichtend).

thomas roth nähert sich der persönlichkeit dieses schillernden exzentiker mit sehr viel feingefühl und verstand. klarerweise wird und wurde er von falco-fühererschein besitzern in der luft zerissen für die oftmals nicht ganz korrekten darstellungen, die angebliche runterspielung von falcos exzessen usw....

man muss diesen film betrachten als das was er ist: ein äußerst unterhaltsames und kurzweiliges musik-porträt welches wirklich bemüht gemacht ist!

die handlung basiert selbstverständlich auf falcos leben. dazu wurden enge freunde und wegbegleiter zu rate gezogen um ein möglichst realistisches bild darzustellen. ich zweifle nicht an der story, warum sollte ich auch?? ich kannte den falco ja nicht, auf einem bier waren wir auch nie, somit kann mann vor allem die persönlichen geschenisse als durchaus realistisch und glaubhaft ansehen.

eine story wie sie eigentlich nur das leben schreiben kann: vom kleinen unbedeutenden bassisten der halluzinaton company und der drahdiwaberl (die darstellung von wickerl adam und stefan weber ist großartig komisch und gut), zum (vorerst 1 hit wonder) mit einzelhaft, über den welterfolg mit amadeus bis hin zum abstieg und zum recht seltsamen tod in der karibik 1998 wird sein leben mit allen höhen und tiefen beleuchtet.

vor allem die privaten und persönlichen aspekte seine lebens fand ich durchaus interessant. hielt er sein privatleben ja meist sehr bedeckt und geheim.

die darstellung des falken durch manuel ruby (sänger und gitarrist der österreichischen band "mondscheiner") fand ich großartig. er spielt diesen zutiefst zerissenen egoisten glaubwürdig, intensiv und packend.
selbst die bewegungen und vor allem die ausdrucksweise imitiert er ziemlich perfekt, somit kommt da ein ganz seltsames feeling rüber, man denke oft da steht der echte falco und rockt die sophiensäle...

mit einigen sehr gut gemachten konzertszenen wirkt der film sehr erfrischend, niemals langweilig.

der soundtrack wurde neu eingespielt und ist vom( bitte dreimal raten) falco... manuel ruby glänzte auch hier als sänger und musiker...

die ton und bildqualität befinden sich auf dem gewohnten standard heutiger dvd-produktionen.

fazit: die ganze kritik verstehe ich nicht, ein guter und kurzweiliger film den man sich gerne mal am abend in den player schieben kann.....

Ersteintrag: 05.05.2010 13:53:19 GMT+02:00
Uwe Smala meint:
First. Hast Du sehr neutral geschrieben und wirst niemanden vertreiben.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.05.2010 15:55:05 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 05.05.2010 15:58:10 GMT+02:00
Stephan Urban meint:
der ist für mich auf der liste der zehn schlechtesten und langweiligsten filme aller zeiten unauffällig (auch das noch!) im mittelfeld. "bodyguard" kommt knapp davor, "titanic" knapp dahinter....
würde mich nicht wundern wenn sie den falco - seit es diesen film gibt - im jenseits als ventilator verwenden....

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.05.2010 16:20:21 GMT+02:00
Uwe Smala meint:
Ich bevorzuge auch jede Art von Doku bevor ich mir einen
Film anschauen muss - Ausnahme: "Das Leben des Brian".

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.05.2010 16:58:13 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 06.05.2010 12:05:49 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.05.2010 18:41:09 GMT+02:00
Kann ich auch verstehen, schwarzer Humor bei der Thematik
ist halt nicht jedermanns Sache und das ist auch gut so.

Veröffentlicht am 05.05.2010 19:08:42 GMT+02:00
Child in time meint:
Come on rock me Amadeus.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.05.2010 11:45:23 GMT+02:00
Stephan Urban meint:
simoner!
das leben des brian ist doch die großartigste satire auf das gruppenverhalten des homo sapiens, sowohl in religiöser als auch in gesellschaftlicher hinsicht.
ich hab den mindestens 20x gesehen und er wurde jedesmal besser!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.05.2010 12:05:41 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 06.05.2010 12:19:27 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.05.2010 14:08:30 GMT+02:00
Da hast Du so was von Recht. Ich habe den Film noch öfter gesehen und immer
noch was Neues entdeckt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.05.2010 16:12:24 GMT+02:00
V-Lee meint:
ach es ist halt so - entweder man liebt die pythons, oder man kann gar nix damit anfangen. ich gehöre zu erster kategorie und würde mal behaupten, dass sich in sachen humor seit damals nichts entscheidendes mehr getan hat....
‹ Zurück 1 2 Weiter ›

Ort: Wien