5.0 von 5 Sternen Das beste Live Album aller Zeiten, basta!, 18. November 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Unleashed in the East (Audio CD)
Die Aufnahmen für diese CD stammen aus dem Jahr 1979 als Judas Priest ihre erste Headliner Tour (so weit ich weiß)in Japan machten. Und bis heute, immerhin 25 Jahre oder anders gesehen ein Viertel Jahrhundert später, gibt es für mich immer noch kein Live Album, das diese unglaublich überwältigende Atmosphäre besitzt. Die 4 letzen Songs stammen ursprünglich von der Japan-Import Version und haben einen etwas schlechteren Sound, was aber nicht sonderlich stört, wie ich meine.
Die Gitarren klingen immens druckvoll und dynamisch, Rob Halfords Gesang prägnant wie der Leibhaftige Metal God, und das Publikum ist einfach fanatisch. Die Songsauswahl ist vom feinsten (auch wenn sie nie perfekt sein kann) und das Cover sieht brilliant aus. Die Songs sind alle total packend und reißen den Hörer unweigerlich in ihren Bann. Auch spätere Live Veröffentlichungen der Band mit diesen Songs klagen nie wieder so überragend genial.
Als Kritikpunkt wurde desöftern erwähnt, daß die Scheibe keine wirklich echte Live Aufnahme wäre, auf Grund von zu vielen Overdubs. Es wurde bei Spöttern als "Unleashed in the Studio" bezeichnet. Aber ich meine, das ist mir doch völlig egal, denn wer eine solche fantastisch klingende Live Scheibe hinkriegt dem gebührt Anerkennung. Wie schon erwähnt auch ein Viertel Jahrhundert nach der Veröffentlichung dieses Klassikers, existiert kein anderes Live Album, das auch nur annährend an diese Götterscheibe rankommen könnte.
Für alle echten Heavy Metal Fans daher absolut essentiell und unumgänglich: Buy or Die!

Ein Kunde