5.0 von 5 Sternen Vollendet, 26. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Orff, Carl - Carmina Burana (DVD)
Carl Orff schrieb seine Carmina Burana, um mittelalterliche Gesaenge und Taenze, die er als einer der ersten in der neuzeitlichen Geschichte wiederentdeckt hatte, in einen konzipierbaren Rahmen zu stellen und sie dem Publikum zeitgerecht zu praesentieren. Eigentlich ein zunaechst meines Erachtens kritisch zu sehendes Unterfangen, bin ich doch prinzipiell fuer Originalwerke.
Herausgekommen ist dann aber doch etwas Unvergessliches, etwas, das ganz fuer sich stehen kann: eine bunte froehliche Abfolge mittelalterlichen Lebens.
Und wer koennte diese Folge mittelalterlicher Musikstuecke besser in Szene setzen, als der unsterbliche ewige Ponnelle...! Erschuettert sass ich vor dem Film, weil ich kaum glauben konnte, dass jemand heutzutage noch so reichhaltig, so froehlich, bunt, so lebendig ein Stueck so inszenieren kann.
Ponnelle hat genau das Herz der Musik, das Herz des Stueckes getroffen, und sich und uns eine dazu passende ueberragende Buehnenwelt erfunden.
In kunstvollsten Masken und fantastischen Kostuemen tanzen und schwingen sich mittelalterliche Gestalten, unter ihnen der Teufel, der Narr und der Engel, durch Saele, ueber gruene Wiesen, durch Wasser, auf einen Burgturm, unter Baeumen hinweg.
So muss das sein, meiner Meinung nach. Das ist Vollendung.
Ein zutiefst beeindruckendes Stueck Theatergeschichte, eine beeindruckende Musik - absolut sehenswert!

Ersteintrag: 20.03.2009 12:03:24 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 20.03.2009 12:05:06 GMT+01:00
Eine "Original"-Aufführung der "mittelalterlichen Gesänge und Tänze" wäre nicht möglich gewesen, handelt es sich bei dem Original doch nur um die Texte. Die gesamte Musik ist von Orff komponiert, und keineswegs mittelalterlich. Allerdings wurde Orff von seinen Kollegen ob seiner "primitiven" Musik verlacht und verspottet.
Interessant ist vielleicht noch, daß Orff darauf bestand, das Werk immer "szenisch" aufzuführen, also nie die Musik alleine. Insofern ist die DVD voll in seinem Sinne.

Ort: Mannheim