3.0 von 5 Sternen Kommt nicht an einen Konzertbesuch ran, 10. Dezember 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Wir wollen nur deine Seele (Audio CD)
Nagut, die Ärzte waren und sind die beste Band der Welt, und das weiß auch inzwischen das beste Publikum der Welt. Lange mußten wir auf eine neue Live-Platte warten. Nun ist sie da. Allerdings können die Ärzte damit nicht an ihre besten Tage in den 80ern anschließen. "Nach uns die Sintflut" hat mehr von den klassischen FUN-SONGS der Berliner Jungs. Inzwischen haben sie zwar gutes Material abgeliefert und auch ensprechend Live performed, allerdings wird es teilweise zu heavy. Schade ist auch, daß die fast 50 Songs aus 6 verschiedenen Konzerten stammen, so daß es kaum anmoderierte Stücke und Übergänge gibt. Die ganzen Ansagen wurden als "Sprüche" auf eine Mini-CD gepackt.Nach meinem Geschmack ist es auch nicht besonders einfallsreich und lustig, in jeder Ansage fünfmal das F-Wort zu nennen (wer's braucht...). Schön ist allerdings, daß die Ärzte auch einige der ganz alten Stücke draufgenommen haben ("Teenagerliebe", "Ich bin reich", "Zitroneneis", Kopfhaut" etc.). Insgesamt eine gute Dokumentation der letzten 5 Jahre on Tour. Schön wäre allerdings noch das 20-minütige Medley aus den Ärzte-Evergreens ("Paul", "Mädchen", "Zu Spät") und neueren Sachen ("Männer sind Schweine") sowie "Coverversionen" von Charthits gewesen, das sie in einigen Konzerten als Mega-Zugabe gespielt und so vor allem die älteren Fans zum Ausflippen gebracht haben... Ich bin gespannt auf das nächste Live-Album in 10 Jahren!

Ein Kunde