5.0 von 5 Sternen Klasse Teil zum Superpreis, 18. April 2013
Rezension bezieht sich auf: CSL - Slimline USB 2.0 externes CD/DvD/Blue-Ray Laufwerk/Brenner Gehäuse mit SATA-Anschluss | externes Laufwerksgehäuse (Elektronik)
Alles begann mit dem Kauf des "Samsung BLU-RAY WRITER SLIM BULK BLACK SATA-Laufwerk!"
An meinem Laptop kann man das Laufwerk austauschen. Also ohne Schrauben und so! Doch das machte Probleme. Irgendwie erkennt er dieses Laufwerk ca. 5 min lang und dann verschwindet es vom Arbeitsplatz und auch aus dem Geräte-Manager. Das größte Problem: Der Computer konnte anschließend nicht mehr herunterfahren. Das ging bei mir dann soweit, dass Windows beschädigt wurde und ich es nur mit der Wiederherstellungsfunktion starten konnte. Selbst ein echter Computer-Freak konnte mir nicht helfen, denn mit dem (alten) DVD-Brenner gab es dieses Problem nicht.
Er ermpfahl mir aber, den BD-Brenner in ein externes USB-Gehäuse einzubauen. Ich habe mich für das "CSL - Slimline USB 2.0 externes CD/DvD/Blue-Ray Laufwerk/Brenner Gehäuse mit SATA-Anschluss" entschieden. Das fiehl mir nicht schwer, denn bislang bin ich mit den CSL-Produkten 100%ig zufrieden. Das Gehäuse ist preiswert und hat einen separaten Stromanschluss, sodass der USB-Port ausschließlich für den Datentransfer genutzt werden kann. Das Laufwerk passt hervorragend. Der Einbau/Aufbau ist kinderleicht und erklärt sich von selbst. Für Windows98 und älter (gibts das noch?) liegt sogar eine kleine Treiber-CD bei. Der Lieferung liegt kein Strom-Trafo bei. Für den Strom gibt es lediglich ein Kabel auf USB dazu. Also entweder an einen weiteren USB-Port am Computer anstecken oder einen Strom-Trafo mit USB-Out besorgen! Außerdem lag der Lieferung noch eine Frontblende für das Laufwerk bei. Die habe ich aber nicht genutzt, da die vom Brenner auch passt.
Alles funktioniert hervorragend! Das Laufwerk läuft, der Brenner brennt! Es gab in der Kombination mit dem externen Gehäuse auch keine Computerprobleme mehr.
Also bin ich rundrum zufrieden und kann mit gutem Gewissen zum Kauf raten.

Ort: Pirna, Sachsen