3.0 von 5 Sternen Hardware gut, jedoch große Schwächen bei Software und Bedienung, 18. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung UE32ES6200 80 cm (32 Zoll) 3D-LED-Backlight-Fernseher, EEK B (Full-HD, 200Hz CMR, DVB-T/C/S2, Smart TV) schwarz (Elektronik)
Ich habe den Fernseher einige Tage lang getestet und dabei sind mir sowohl positive als auch negative Aspekte aufgefallen.
Die Hardware des Geräts finde ich sehr gut, es sind aus meiner Sicht alle möglichen/nötigen Schnittstellen vorhanden. Ich habe den TV mit einem Festplatten/DVD-Recorder (über HDMI und SCART) und auch mit dem PC (über HDMI) verbunden, beides funktioniert einwandfrei. Das Bild und auch der Ton ist meiner Meinung nach sehr gut. Den 3D-Effekt konnte ich nicht testen, da keine Brillen im Lieferumfang enthalten sind (was ich sehr schade finde; bei vielen anderen Geräten gehören die Brillen zum Lieferumfang).

Die Software des Geräts finde ich jedoch äußerst verbesserungswürdig und ganz und gar nicht ausgereift. Die Menüführung ist meiner Meinung nach viel zu kompliziert, unpraktisch und unintuitiv. Zudem hatte ich große Probleme mit der PVR-Funktion (Aufnahme von digitalen Sendern auf eine externe Festplatte). Wenn man mit PVR aufgezeichnete Filme ansieht und dabei vor- bzw. zurückspulen möchte, kommt es hin und wieder zu Fehlermeldungen und die Wiedergabe bricht ab. Danach muss der TV aus- und wieder eingeschalten werden, damit wieder alles normal funktioniert. Ein Mitarbeiter der Samsung-Hotline riet mir zu einem Firmware-Update und dazu, es auch mal mit einer anderen Festplatte zu versuchen. Beides konnte das Problem nicht lösen, das Problem tritt auch mit der neuesten Firmware und mit einer zweiten (neuen, schnellen Festplatte von einem guten und teuren Hersteller, die auch exakt den Anforderungen bzgl. Geschwindigkeit, Größe etc. entsprich, die mir von der Samsung-Hotline mitgeteilt wurden) auf. Außerdem finde ich das Vor- und Zurückspulen bei PVR-Aufzeichnungen besonders nervig, da man um z.b. schnell vor zu spulen mehrmals die gleiche Taste drücken muss, jedoch muss man zwischen zwei Tastendrucks immer ca. 2 Sekunden warten, sonst zeigt der TV keine Reaktion. Will man also mit schnellster Geschwindigkeit vor spulen, muss man 7 mal die gleiche Taste im Abstand von 2 Sekunden drücken... Das Anschauen von Filmdateien (die nicht über PVR aufgenommen wurden) per USB-Stick oder Festplatte funktioniert normal - hier treten keine Fehlermeldungen auf und auch das Spulen ist hier komfortabler/schneller.

Ich finde das Preis/Leistungs-Verhältnis für diesen Fernseher sehr gut und kann ihn im Großen und Ganzen empfehlen. Wer jedoch Wert auf PVR (USB recording) oder eine einfache und intuitive Menüführung legt, sollte lieber nicht zu diesem Modell greifen. Bleibt zu hoffen, dass Samsung diese Aspekte noch mit Software-Updates in den Griff bekommt.

Top-Rezensenten Rang: 1.046.297