1.0 von 5 Sternen Ziemlich wirr geschrieben ..., 20. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Wer war Jack the Ripper?: Porträt eines Killers (Gebundene Ausgabe)
... für jemanden, dessen fiktionale Kriminalromane auf den Bestsellerlisten auftauchen. Das wäre mein Fazit.
Über die Besessenheit, mit der Patricia Cornwell ihre These vertritt (immerhin hat sie wohl ein nicht unbeträchtliches Vermögen in die Untersuchungen gesteckt), kann man streiten, aber dass es ihr nicht gelingt, ihr reichhaltiges Material zu ordnen und dadurch auch effektiver zu präsentieren, ist sehr schade, besonders angesichts des nicht unerheblichen Preises.
Die Beweisführung scheint mir an einigen Stellen nicht vollends überzeugend, aber ich habe wenig Lust, mir noch mehr über Jack the Ripper durchzulesen, denn eins hat Cornwells Buch garantiert in mir ausgelöst: Ekel und Abscheu, wenn ich den Namen "Jack the Ripper" nur lese. Die absolute Ungeheuerlichkeit seiner Verbrechen wird sehr deutlich, ebenso wie sich ein sehr düsteres Bild der spätviktorianischen Zeit ergibt. Nach der Lektüre habe ich jedenfalls dunkle Ecken gemieden...
Das Buch hätte mehr Sterne verdient, wenn es nicht einen so ungeordneten und halbfertigen Eindruck machte. Offenbar hat sich Cornwell so in die ganze Sache verrannt, dass ihr der klare Blick für Fakten und Chronologie getrübt wurde.
Wenig überzeugend und sicherlich nicht das, was man als "Lesevergnügen" betiteln würde.