5.0 von 5 Sternen Ein Geschenk fürs Leben, 7. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Du, erzähl mal!: Das Erinnerungsalbum Deines Lebens (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mich für dieses Buch entschieden, weil ich es meiner großen Schwester zum Geburtstag schenken möchte. Ein Buch bekommt sie für mich zum ausfüllen und eins bekommt sie von mir bereits ausgefüllt. Die Fragen in dem Buch sind super. Es sind auch ein bis zwei Fragen dabei, die für Geschwister nicht ganz geeignet sind. "Wie heißen Deine Eltern" etc. Aber ich bin mir sicher, das viele Tränen kullern werden. Ich gebe dem Buch 5 Sterne. Ich habe auch das Buch "Mama, erzähl mal" gekauft. Da sind die Fragen nicht so schön wie in diesem Buch hier!

Wirklich empfehlenswert!

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 24.11.2010 18:38:54 GMT+01:00
Dr. Watson meint:
Das mit dem Gegengeschenk ist eine ganz wundervolle Idee, da kommt sich der Beschenkte auch nicht gleich so ausgefragt vor.

Veröffentlicht am 29.11.2010 18:13:22 GMT+01:00
Ann Schneider meint:
Hallo! Ich kenne auch nur das Buch "Mama, erzähl mal". Mich würde interessieren, warum Sie finden, dass die Fragen in "Du, erzähl mal" schöner sind? Hätten Sie vielleicht ein Beispiel? Danke, viele Grüße!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.12.2010 09:35:40 GMT+01:00
Madeleine84 meint:
Hallo,
ich persönlich finde die Fragen in dem Buch "Du, Erzähl mal" schöner, weil sie zeitloser sind. Ein Bsp.: In dem Buch "Mama, erzähl mal" ist eine Frage: "Wie hast Du die erste Mondlandung empfunden". Man kann diese Eindrücke nicht mit seinen eigenen vergleichen. (Wenn man das selbst nicht miterlebt hat). Aber dafür ist es ja das Buch für die Mama. Wobei dieses Ereignis stattfand, als meine Mama 6 Jahre alt war und zudem in der ehemaligen DDR aufwuchs. Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte.
Viele Grüße

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.12.2010 09:58:03 GMT+01:00
Ann Schneider meint:
Danke für die Antwort! Das ist wirklich gut zu wissen. In dem Fall scheint's bei meiner Mutter mit dem Alter besser zu passen, aber solche Fragen grenzen natürlich etwas stärker ein.

Was mich persönlich etwas gestört hat (hat jetzt mit der Frage nichts mehr zu tun), war, dass die Autorin als Einleitung die Geschichte von ihrer todkranken Mutter erzählt und dass es bei ihr quasi zu spät war zu erzählen. Ich hab das Buch trotzdem gekauft, finde das aber echt schade, weil die schöne "Erzähl"-Idee direkt in Verbindung mit Tod und Sterben gebracht wird (so nach dem Motto "Lieber jetzt, bevor es zu spät ist" - und das muss ja eigentlich nicht sein. Danke jedenfalls für die Antwort und viele Grüße!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.02.2011 09:39:42 GMT+01:00
Käuferkritik meint:
Ich kaufte mir das "Mama" buch und dachte beim Schreiben oft,wem sollen nun kinderlose Singles,Paare etwas erzählen..wenn niemand nach kommt,den es angeht.Andererseits auch diese Menschen ein Leben zu erzählen haben..Wen interessierte es? Deshalb glaube ich,"Du,erzähl mal" ist ein gutes Buch für jene,die sich auch erinnern möchten,es gerne nieder schrieben und es vielleicht irgendwann einmal von wem auch immer gelesen+gewürdigt wird.Ich kenne das Buch noch nicht,aber nicht nur Eltern/Großeltern sollten sich mitteilen können.
Aber das ist nicht die Antwort der Person,die Sie anschrieben.
Gruß :)