5.0 von 5 Sternen Ein Meilenstein, 10. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Bridge Across Forever (Audio CD)
Als großer Spock's Beard-, Dream Theater- und mittlerweile nun auch Flower Kings-Fan wurde mir diese Band so oft empfohlen, aber ich hatte einfach nie Gelegenheit, sie mir anzuhören/zu kaufen. Hätte ich aber gewusst, dass die Band Transatlantic SO genial ist, hätte ich mein gesamtes Zimmer nach Kleingeld umgekramt, um mit die CD dann doch noch zuzulegen.
Nun, wie auch immer, jetzt hab ich sie und ich muss sagen, sie ist einfach nur gradios.

Die CD beginnt mit einer Melodie (die später noch mehrere Male auftritt), gespielt von mehreren Cellos. Es folgt ein kraftvolles Präludium - mit Sicherheit aus Morses Feder , das nicht nur den Auftakt zu einem tollen Album dastellt, sondern auch zu einem super Longtrack. Das gesamte Meisterwerk Duel With The Devil wirkt nicht an einer Stelle langweilig und kommt teilweise bombastisch, teilweise dramatisch und auch manchmal entspannt daher.

Das folgende Stück Suite Charlotte Pike begeistert mich nicht ganz so sehr wie Duel With The Devil. Dennoch ist es ein wirklich cooles Lied, das sowohl grooven kann, als auch - wie das erste Meisterwerk - entspannend wirken kann. Fast am Ende setzt dann eine schöne 6/8 Reprise von Motherless Children aus Duel With The Devil ein.

Nun, zwischen all den Proggewittern muss es ja auch noch mal einen Ruhepunkt geben. Diesen verkörpert das ruhig und wunderschön hallende Bridge Across Forever. Ich liebe den Text des Liedes und bin immer noch am Rätseln, was genau er ausdrücken soll, obwohl ich schon zwei Theorien habe. Wunderschön.

Wenn man, mal angenommen, Duel With The Devil als bestes Lied von Transatlantic bezeichnet, entsteht auf Anhieb eine Frage: Was ist den dann Stranger In Your Soul?? Also ich muss schon sagen, Duel war schon geil, aber DAS HIER. Das schlägt alle Longtracks, die Morse je fabriziert hat bei weitem, inklusive The Great Nothing.
Die Melodie von Anfang des Album taucht hier wieder auf und geht dann ein ein kürzeres aber nicht minder geniales Prädulium als das von Duel With The Devil über. In diesem Track stimmt für mich alles; der Bombast ist da, wunderschöne Reprisen (sowohl als Grade Finale dargstellt, als auch nur 3 sekündig mal zwischendurch), die Härte, schnelle und gefühlvolle Soli - einfach alles.
Ein wunderbares Stück Musik und auch ein starkes Stück Musikgeschichte, denn ein solches Epos schreibt so schnell keiner mehr.

Fazit:
Mit seinen nur 4 Liedern ist Bridge Across Forever ein nicht nur durchaus gelungenes Album (wie ich es selbst immer sage) sondern ein absolutes Überfliegeralbum, das - wie der Zeppelin zeigt - keine Brücke braucht um von Progfans angenommen zu werden, sondern jeden Progfan gnadenlos begeistern wird.

Friedrich Stenzel, 15