5.0 von 5 Sternen Bildgewalt ohne Worte, 18. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Shaun das Schaf - Box 2 [Blu-ray] [Special Edition] (Blu-ray)
Viel muss man zu "Shaun das Schaf" ja nicht sagen. Alleine durch die vielen Preise, die diese Serie gewonnen hat, dürften die animierten Knetfiguren vielen ein Begriff sein.

Auch wenn viele der Folgen auf dieser Blu-ray für die kleineren Zuschauer gemacht sind, schafft es Shaun auch mich als älteren Jahrgang immer wieder zum Lachen zu bringen. Die Situationskomik und die lustigen Slapstick-Einlagen machen die Serie immer wieder zur einer köstlichen Unterhaltung für die ganze Familie.

Besonderes Merkmal von "Shaun das Schaf" ist natürlich, dass die Serie vollkommen ohne Sprache auskommt. Zu hören bekommt man lediglich nur Laute zu hören, so dass jede einzelne Folge vor allem durch ihre Bildsprache lebt. Dass sich die Tiere auch noch wie Menschen verhalten, macht die Serie und damit auch die Knetfiguren zusätzlich liebenswert.

Zur Bildqualtität kann ich nur sagen, dass ich vollends begeistert bin. Ich kann im Vergleich zu computer-animierten Filmen kein einziges Defizit entdecken. Ich würde sogar fast sagen, dass die gekneteten Akteure bei "Shaun das Schaf" noch besser zur Geltung kommen, als bei manch anderen gezeichneten Animationsfilmen. Die Blu-ray lässt somit keine Wünsche offen und es macht richtig Spaß, sich mit den vielen kleinen Details und Feinheiten, angefangen bei den Fingerabdrücken der Produzenten, auseinanderzusetzen.

"Shaun das Schaf" begeistert und wie die meisten anderen Aardman-Produktionen dürfte dem familiären Blu-ray-Abend, bei dem ganz bestimmt jeder auf seine Kosten kommt, nichts im Wege stehen.

EUR 49,99 EUR 27,99