Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Sony Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

3.0 von 5 Sternen Rammstein Cover Band mit eigenen Songs....., 17. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Fremdkörper (Audio CD)
Maerzfeld bringen als einer der ersten 2014 ihre zweite CD "Fremdkörper" heraus. Da hätte man als Gag auch auf den März warten können, aber egal.
Schon nach wenigen Takten des Openers und Bandsongs "Maerzfeld" ist klar, das hier immer noch Rammstein gehuldigt wird. Die Texte sind einen Tick weniger provokant, hauen aber genau in dieselbe Kerbe hinein. Musikalisch gibt es keyboardlastige NDH und gesanglich ist man das sehr nahe an Til Lindemann.
Was soll das, hätte man da nicht sich etwas abgrenzen können?
Maerzfeld erinnern damit an eine Rammstein Coverband die im Sinne ihrer Idole eigene Lieder schreibt die auf keinen Fall schlecht, aber unheimlich unoriginell sind.
Kurioserweise sind Maerzfeld eigentlich unter dem Namen Stahlzeit eine Rammstein Coverband, was ich aber erst nach diesem in meinem Kopf sich entwickelten Vergleich heraus gefunden habe!
Wenn man großen Bands sehr nacheifert was keine Schande ist, müsste spätestens beim 2. Album so etwas wie eigene Identität / Note vorhanden sein, da es wirklich viele andere und durchaus ähnliche neuere Truppen (Ostfront, Schlagwerk, Stahlmann) gibt die auch im Becken des NDH Jahren tummeln und dabei gibt es noch die alten Hasen wie Eisbrecher oder Megaherz. Schaut man sich die Bandbilder im Booklet an, merkt man auch hier dass die Jungs wenig Eigenständiges fabrizieren und immer noch leicht bis sehr nach der Band mit dem "R" ausschauen.
Schade!
Insgesamt sicherlich gut und mit Herz gemacht, aber eine wirkliche Kaufempfehlung kann ich nicht aussprechen!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 18.01.2014 20:10:54 GMT+01:00
xK meint:
Heli wird sich sicher bemühen, eine andere Stimme zu entwickeln, das ist ja relativ einfach.
(haha).

Gehuldigt? Wirklich wahrm gehuldigt? Na ich weiß nicht, aber davon merke ich nichts.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.01.2014 09:11:09 GMT+01:00
NicovonCracau meint:
Ich denke, dass damit die kaum vorhandene Eigenständigkeit gemeint ist. Nachahmung ist die höchste Stufe der Verehrung, wie man so schön sagt.