4.0 von 5 Sternen Nettes Design, gute Leistung, etwas wackelig, 19. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: D-Link AC1200 DIR-850L/EDual-Band Wireless Gigabit Cloud Router (300 & 867Mbps) (Zubehör)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Was nach dem Auspacken des Routers zuerst ins Auge fällt: Das Design des neuen D-Link AC1200 weicht von allem bisher Gesehenem ab: Der runde Zylinder wirkt so ganz anders als die sonst flachen, Antennen-strotzenden flachen Kisten. Das Schwarz hebt sich wohltuend vom sonst oft verwendeten hellgrau, blass-bunt vieler anderer Kisten ab und fügt sich modern und futuristisch ins Wohnzimmer ein – eine nette Idee, wenn auch das recht geringe Gewicht für etwas wenig Standfestigkeit sorgt, erst Recht, wen mehrere Kabel an dem Gerät "zerren". Wichtiger aber als das Aussehen erachte ich bei solchen Geräten die inneren Werte und die technischen Specs:

1mal WAN 1000Base-T, 4mal LAN 1000Base-T, WLAN mit Unterstützung von draft 802.11ac/802.11n/802.11a/802.11b/802.11g , Sicherheit dank WPA, WPA2 und WPS sowie zusätzlich ein USB 2.0-Anschluss zum Verbinden und gemeinsamen Nutzen von Speicherlaufwerken und Druckern – was will man mehr?

Für mich neu ist die Wireless AC-Technologie, die hier zum Einsatz kommt und die Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 867 Mbit/s3 bieten soll und damit bis zu 3mal mehr Speed als der 802.11n-Standard. In der Praxis werden zwar wie immer diese Laborwerte nicht erreicht, gefühlt rasen die Daten aber schon schneller als bisher durch meine Wohnung – fein.
Eine erweiterte AC-Funkreichweite kann ich tatsächlich feststellen – wo bisher nur schwaches Signal mit einem Balken zu finden war, habe ich nun zwei Balken – klasse.

Eine Besonderheit ist für mich auch die myLink Cloud: Damit ist eine Fernüberwachung und Verwaltung des Netzwerks über das Internet bzw. das entsprechende Webportal von dLink genauso möglich wie über die kostenlos für mein iPhone5 verfügbare App – eine nette Idee, um zu überwachen, wer auf das Netzwerk zugreift, welche Seiten besucht werden und ggf. unerwünschte Besucher zu sperren.

Da auch Konfiguration und Einrichtung des Routers gut und plausibel gelöst sind, kann ich den Router durchaus empfehlen.

Ersteintrag: 23.07.2013 09:36:15 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.07.2013 09:37:37 GMT+02:00
Das "Wackel Problem" kann man mit dem Einsatz von drei Tesa Powerstrips auf der Unterseite lösen, dann steht dieser Bombenfest. Der Nachteil ist, mann kann die Reset taste nicht mehr erreichen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.07.2013 15:58:54 GMT+02:00
1895 meint:
Gute Idee! Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich Kabel mit etwas Spiel zwischn Schrank und Wand eingeklammt habe - so droht zumindest dadurch kein "Absturz" mehr ... :-)

(TOP 500 REZENSENT)

Ort: Düsseldorf