3.0 von 5 Sternen Viva, wir kommen, 16. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Mein Rasend Herz (Ltd.Edt.) (Audio CD)
Es ist ja so, dass, wenn man als deutsche Band der härteren Kathegorie grossen Charterfolg haben will, dann muss man eben immer das gleiche spielen: eine Mischung aus moderatem Metal, kommerziellem Punk und poppigem Rock. In diese Kathegorie fallen auch die Böhsen Onkelz, die Ärzte, die Toten Hosen und Rammstein. Irgendwann winkt das Geld, und es gibt grösstenteils nur noch poppig-laute Schrammelgitarren zu Mitgröhlrefrains. Auch in Extremo haben sich diesem Genre zugewandt. Natürlich haben sie, wie all die oben genannten Bands, ihre eigene Identität bewahrt. Aber abgesehen von den mittelalterlichen Instrumenten ist das musikalisch eben rein kommerzieller "deutschhardrock". Ich will dieses Genre nicht zu schlecht machen. Es ist nette Musik für Zwischendurch, und vor allem auch Musik für die Massen. Hinzu kommt, dass man ja als Musiker am liebsten von seiner Musik bis ans Lebensende leben möchte. Aber es ist eben nicht von der Hand zu weisen, dass sie sich angepasst haben. Manche Lieder könnten auch von den Onkelz oder den Hosen stammen, und wer auf sowas steht, der wird dieses Album wohl lieben. Mich interessieren hier nur wenige Lieder. Liam, Poc Vocem und Raue See sind meiner Meinung nach die besten. Das "Wessobronner Gebet" und "Spielmann" sind auch anständig. Der Rest langweilt zwar nicht, eignet sich für mich aber zu nichts weiterem, als es im Hintergrund durchlaufen zu lassen. Gut gemachte Kommerzmucke für Zwischendurch. Was jetzt natürlich besonders abnervt, ist, dass diese komische Tante aus dem Viva-Kinderprogramm hier mitsingt. Da winkt man dem Kommerz natürlich mit dem Zaunpfahl. Daran merkt man schon, welche Käuferschicht man hier auch mal ansprechen möchte. Na ja, ein nettes Album. 3 1/2 Sterne.

Ort: Köln, Germany

Top-Rezensenten Rang: 1.268.377