5.0 von 5 Sternen Herrliche Vielfalt, 2. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Pride (Audio CD)
Ehrlich gesagt, habe ich Rea Garvey bislang nur so beiläufig wahrgenommen ... als Ex Reamonn-Sänger und The-Voice-Juror (und beides mehr vom Hörensagen). Ich weiß nicht mehr genau, in welche Fernsehsendung ich kürzlich zufällig zappte, als er sein "Can't say no" herausschmetterte. Ich war jedenfalls sofort total von dem Song gefangen und mußte in den Rest der Platte auch noch reinhorchen, was ich hier tat und ich orderte schließlich. Und ich dudle diese Scheibe seither hoch und runter. Nicht nur, daß in mir als Irland-Fan hier alte Reiseerinnerungen wachgerufen wurden. Mich berühren diverse Textstellen, wenn nicht ganze Texte und ich bin von der Vielfältigkeit der Musik begeistert und von der Power, die sie (in die verschiedensten Richtungen) transportiert. Also habe ich mir nun auch stichprobenartig zu Gemüte geführt, was Garvey bislang gemacht hat und befand etliches für nicht schlecht. Aber das hier, das hier ist im Gegensatz zu allem anderen richtig, richtig klasse. Wenns denn wirklich so ein Kampf um dieses Album war für den Macher, dann hat er sich allemal gelohnt. Und dann sollte das Ansporn sein für nicht weniger als das für alles was kommt - vielleicht anders überraschend. Ich bleibe am Ball. (Soll ich mich jetzt eigentlich Fan nennen?).