Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge indie-bücher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Aufruf für Europa, 9. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Wetten auf Europa: Warum Deutschland den Euro retten muss, um sich selbst zu retten - Ein SPIEGEL-Buch (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist ein Plädoyer für mehr Europa als Union. Unterteilt in vier Kapiteln, über die historischen Wurzeln, die Mythen der Krise, die Rolle der Spekulanten sowie die Chance der Krise schreibt Gregor Peter Schmitz den Großteil des Buchs. Er verfasst den Rahmen für die jeweils am Ende der Kapitel stehenden Gespräche mit George Soros. Das macht er erfreulich flüssig und leicht, so dass sich auch der Laie gut auf das Gespräch vorbereitet fühlt.

In seinen Ausführungen kommt er doch schlussendlich immer wieder auf Deutschland als Schicksalsnation für die Zukunft der EU. Das scheint mir erstmal ein bisschen zu einfach. Bei vier Kapiteln wäre auch eine differenziertere Betrachtung möglich gewesen. Andererseits ist das Buch, wie schon eingangs gesagt, ein Plädoyer, keine wissenschaftliche Abhandlung und das will es auch nicht sein. Das sagt schon der Titel.

Weil ich mir ein Europa mit geschlossenen Grenzen nicht mehr vorstellen kann und Plädoyers - auch für mehr einheitliche Politik in Europa - wichtig und richtig finde, vergebe ich trotz der Kritik fünf Sterne. Man kann George Soros mögen oder nicht. Selbstbenannter Philanthrop zu sein bei einem Milliardenvermögen scheint erstmal relativ einfach. Das ändert aber alles nichts daran, dass er das globale Finanzsystem besser kennt als die allermeisten.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 01.04.2014 12:13:34 GMT+02:00
Amazonfreak meint:
Ich habe das Buch mit grossem Interesse gelesen und schliesse mich dem positiven Urteil dieses Rezensenten ohne Einschränkung an. Für Leser, die sich für das Thema 'Europa' interessieren, habe ich eine weitere Buchempfehlung: die vom Bestsellerautor Wolfgang Constance in brilliantem Stil und sehr spannend geschriebenen Storys 'Eine Blutspur durch 3 Jahrtausende - Tatort Europa'

Veröffentlicht am 02.04.2014 00:31:07 GMT+02:00
Medizinmann meint:
"Weil ich mir ein Europa mit geschlossenen Grenzen nicht mehr vorstellen kann..."
Offenbar leben Sie auf einer Insel der Glückseligen und kennen die unglaublichen Zumutungen der neuen Grenzkriminalität ("Dank" Schengenabkommen) noch nicht einmal vom Hörensagen...

Veröffentlicht am 06.04.2016 15:06:12 GMT+02:00
Mr.Black meint:
Wer Soros liest, hat schon einen sitzen.