Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen 1A bis auf den schlecht umgesetzten Online-Bereich, 2. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Tom Clancy's Splinter Cell: Blacklist [PC Download] (Software Download)
Blacklist ist das beste von allen Splinter Cell's. Es hat mich geradezu umgehauen.

Grafik:
Der Hammer, auch wenn die Engine schon etwas "älter" ist. Ich selbst habe eine etwas ältere Grafikkarte, aber das Spiel lässt sich so konfigurieren, dass selbst schwächere PCs die schon ein paar Jährchen alt sind, gut damit zurechtkommen, ohne dass es ruckelt (und dabei trotzdem gut aussieht).

Sound:
Also wenn du ne gute Anlage hast oder einen hochwertigen Kopfhörer, haut dich der Sound um. Die Explosionen, Waffengeräusche etc. sind sehr realistisch. Die Begleitmusik habe ich auf 50% verringert, aber sie ist trotzdem noch dezent zu hören und passt perfekt zur jeweiligen Situation.

Gameplay:
Ich habe alle Splinter Cell's gespielt, aber das Blacklist ist hier von allen das beste. Zurzeit spiele ich auf realisitischem Schwierigkeitsgrad, danach gibt's noch den "Perfektionisten". Die KI ist zwar nicht 100%ig realistisch (in welchem Spiel ist sie das schon?), aber sie ist schon ziemlich schlau. Vorallem der Waffengebrauch ist viel "flüssiger", denn in Pandora Tomorrow oder Chaos Theory waren die Waffen in der Wirkung zwar effektiv, aber irgendwie nicht so schnell und praktisch abzufeuern wie in Blacklist. Schwierig zu beschreiben, aber das Abfeuern der Waffen fühlt sich einfach besser an. Ich bin zwar noch lange nicht durch, aber für den Preis von knapp 15 EUR lohnt sich das Spiel auf jedenfall!

Das was viele Spieler bemängeln, ist der Speicherzeitpunkt von Ubisoft in diesem Spiel. Seltene Speichervorgänge; stimmt alles, und manche nervt das, aber mich nicht - ich habe sogar Spaß daran, denn das gibt dem ganzen noch den richtigen Kick, sodass man doppelt so gut aufpasst, damit man nicht von ganz vorne beginnen muss. *like

Online-Gameplay:
Punkteabzug. Wenig berauschend - die ganze Kampfdynamik wirkt insgesamt nicht annähernd so gut wie bei anderen Shootern. Und mit subtilen Gameplay hat das SC:Blacklist im Onlinemodus nicht einmal annäherungsweise etwas zu tun. Die Maps sind sehr klein. Hab ein paar Matches gespielt. Netter Spaß für zwischendurch, aber nichts auf Dauer - jedenfalls nicht für mich. Da gibt es mMn. definitiv andere & wesentlich bessere Varianten, wer Online-Spiele bevorzugt.

Sonstiges:
Blacklist ist so umfangreich, dass die bisherigen SC-Titel echt "alt" aussehen. Man kann Waffen kaufen, modifizieren, Anzüge optimieren, die Basis aufrüsten, etc. Das Problem mit den Abstürzen scheint es bei mir nach all den Updates nicht mehr zu geben. Die Updates dauern ein Weilchen, aber ist nicht so schlimm.

Fazit:
Hiermit ist Ubisoft ein wahres Meisterwerk gelungen. Die Zielgruppe dürfte sogar weitaus größer ausfallen als wie mit den vorigen SC-Spielen, da Blacklist eben soviel umfangreicher ist und viel mehr anzubieten hat. Weiter so!

Viel Spaß!

[Abbrechen]