2.0 von 5 Sternen Der linke Fuß von Optimus Prime ..., 5. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Mad Catz R.A.T. 7 Gaming Maus, 6400 dpi, PC und MAC (Personal Computers)
... so hat die Maus für mich im ersten Moment ausgesehen und ich fand das Design absolut genial. Doch leider bleiben bei mir, nach ca. 6 Monaten intensiver Spielzeit, nur ein fader Beigeschmack und Handgelenksprobleme.

Ich schildere hier lediglich meine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen aus 6 Monaten Spielzeit!!!

Zuvor habe ich eine Razor Diamondback benutzt, die es in der Form (natürlich) nicht mehr gibt. Der Vorteil der Diamondback lag für mich ganz klar nicht auf sondern in der Hand :-) Sie war relativ flach, mit ergonomisch ausgebuchteten Tastenfeldern, die sensibel aber nicht zu sensibel auf jeden Klick perfekt reagiert haben und das über die komplette Tastenlänge. Fehlklicks gab es hier nie.
Da ich zar keine kleinen, aber doch irgendwie kompakte Häne habe (keine langen Finger) darf eine Maus für meinen Geschmack nicht zu hoch sein. Selbst die von allen so gelobte Logitech G400 habe ich zurückgehen lassen, weil ich mit dem buckeligen Teil einfach nicht klar gekommen bin.

Mal ein paar Sachen die mir aufgefallen sind:

+ das Design
+ Verarbeitung

- auch ohne die zusätzlichen Gewichte eine sehr schwere Maus
- was bei langen Gamesessions, insbesondere bei Shootern bei mir zu Schmerzen im Handgelenk geführt hat
- unzählige Einstellungen die man im Grunde echt überhaupt nicht braucht, zumal viele Anwendungen wie das zweite Scrollrad und oft sogar die Snipertaste nicht mit Spielen kooperiert (BF3 z.B.)
- das Mauskabel ist (wie bei meinem Logitech G35 Headset) ein sehr steifes Kabel, dass sich auch nach Monaten nicht erweichen lässt und legen will. Es blockiert tatsächlich die Interaktion, wenn es ungünstig liegt. Nervt total. Mein Kumpel hat die gleiche Maus, bei dem ist das seltsamerweise nicht so.
- auch bei hohen DPI Einstellungen reagiert die Maus oft gefühlt unter- oder übersensibel, als wäre Sie nicht richtig abgestimmt. Kann aber auch am Razor Goliathus Stoffmauspad liegen, was allerdings mit anderen Mäusen hervorragend harmoniert.
- auf Dauer klobig und trotz aller ergonomischen Einstellungen in meinem Fall gefühlt unbequem. Ich kanns nicht erklären, ich habe das Gefühl ich spiele mit einem Granitblock in meiner Hand :-)

Alles in allem eine sehr individuelle Maus, die sicherlich auch viele Fans hat - berechtigt. Ich will damit sagen, bevor man 70, 80 oder 90 Euro für diese Maus ausgibt, sollte man diese in einem Geschäft genau unter die Lupe nehmen und versuchen zu testen. Oder bei amazon bestellen, ausprobieren und wenns nicht geht, sorgfältig einpacken und im Rahmen des Rückgaberechts zurückschicken. Die Maus kann viel, aber auch viel was man m. E. nicht benötigt und zum Tei auch verwirrend erscheinen mag.

Ich werde der Maus jetzt noch eine Chance geben und habe mir gestern das Mad Catz G.L.I.D.E.3 Gaming Surface bestellt. Wenn die Maus damit nicht besser flutscht, werde ich diese verkaufen und weiter nach einem passenden Ersatz für meine gute alte (immer noch funktionierenden aber abgenutzen) Razor Diamondback suchen.

Über Tipps freue ich mich :-)

Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten :-)

Ersteintrag: 01.12.2013 18:52:54 GMT+01:00

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.12.2013 16:13:10 GMT+01:00
Kirk meint:
Bescheiden, deswegen sitze ich auch am Schreibtisch ;-) Mein bester Freund ist Maler, ist also handgelenkstechnisch bestens unterwegs und steht total auf diese Maus, weswegen ich diese auch bestellte. Für verweichlichte Büropatscher wie meine ist das nix :-)

EUR 101,98 EUR 79,89