2.0 von 5 Sternen Ideenloser Einheitsbrei, 30. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Katorz (Audio CD)
Man ist ja vieles gewöhnt von VOIVOD und sie hatten in ihrer gesamten Karriere bestimmt nicht nur Höhepunkte, aber durchaus auch einige Sachen gemacht, die richtig gut waren. Von dem Götterstatus, den VOIVOD in vielen Gazetten besitzen, kann ich persönlich jedoch absolut nichts nachempfinden. Es gibt Alben die ich mag aber auch einiges, das vollkommen wirkungslos an mir vorbeigerauscht ist. Nun haben wir 2006 und nach dem tragischen Tod von Gründungsmitglied Piggy wummern uns die Kanadier nun mit "Katorz" entgegen. Leider kann ich über dieses Album nicht von einer Glanztat sprechen. Mal ganz ehrlich Leute, was ist das denn? Selbst die schwächeren Alben VOIVODs haben mehr Leben als diese Gülle hier. "Katorz" ist doch ein absoluter Witz; vollkommen gesichtslose Kunst; emotions- und ideenloser Einheitsbrei.

Fades Rumgenöle, kraftlose Musik, einfallslose Arrangements, kein Feeling, kein Ambiente, kein gar nichts. Auf "Katorz" kommt einfach nichts rüber von der Qualität, die man beim Namen VOIVOD kennt und erwartet. Stellenweise klingen sie sogar wie eine schlechte Grunge Band und ehrlich gesagt weiß ich nicht, was die Jungs geritten hat, solch einen Müll unters Volk zu mischen. Scheinbar tut Jason Newsted (ex-METALLICA), welcher ja bekanntlich einen ausgeprägten Hang zu alternativen Rock-Sounds hat, der Band ganz und gar nicht gut. Diese einst begnadete Band pendelt nun im unteren Mittelfeld der Qualitätsskala, was einfach wirklich schade ist. Von echtem Metal ist hier zudem nur noch selten etwas zu merken und so spielen sich VOIVOD anno 2006 nahezu mit jedem der 10 Tracks ins musikalische Abseits.

Ich bin schwer entsetzt wie tief eine einst so starke Band sinken kann...

Ort: Bremen

Top-Rezensenten Rang: 1.320.798