5.0 von 5 Sternen The Very Best Of Death Metal, 16. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Reroute to Remain (Audio CD)
Ich bin begeistert. Diese „14 Songs des bewussten Wahnsinns" sind eine wirklich tolle Leistung, ohne Nachahmung in der Szene. Nach diesem Album zögere ich nicht länger, In Flames als die beste (Melodic-) Death Metal Band der Welt zu bezeichnen. Die neuste Scheibe zeichnet sich vor allem durch die gelungene Abwechslung und durch teilweise neuen Stil aus. So klingen etwa manche Lieder stimmungsvoll (z.B. „Drifter"), manche dagegen verzweifelt (z.B. „Minus"), andere wiederum glänzen durch wunderbare Melodien (z.B. „Reroute To Remain") und mit „Dawn Of A New Day" ist sogar für eine schöne Ballade gesorgt. Ohrwurmgefährdend gut tönt der Refrain von „Trigger", und der geniale Song „Egonomic" sorgt sogar für ein Déjà vu („Die Ärzte"?! :-). Eines der Highlights dieses Albums ist unbestritten „System", wenn auch untypisch für In Flames. Dieser Song ist wirklich Bombast pur, und bestimmt auch für Fans anderer Musikrichtungen zu empfehlen. Ein weiteres Highlight ist meiner Ansicht nach „Metaphor". Beim ersten Hören dachte ich „Was soll ich davon halten?", denn es besitzt keinen typischen Aufbau, ist weder sonderbar schnell noch langsam, hat keine besonders intensive Melodie, doch mittlerweile könnte ich mich an diesem Lied tothören. Anspieltipp! Mit „Black & White" ist das Album genial abgeschlossen. Ich würde sagen, dass dieses Lied dem bekannten Stil von In Flames am ähnlichsten ist. Ebenfalls Anspieltipp, wobei ich sagen muss, dass wirklich jedes Lied anders wirkt und keines eine Schwäche darstellt. Na ja, das macht die Auswahl einer Anspielliste dementsprechend schwer... (umso besser!)
Die meisten Lieder der CD lassen sich kaum mit Älteren vergleichen, und dennoch herrscht kein Stilbruch, sie sind immer noch irgendwie In Flames typisch. Das mag daran liegen, dass bisher beinahe jedes neue Album der Schweden Verbesserung und Veränderung enthielt. Die Leistungskurve der Band ist stets am Steigen.
In Flames wird eben nie langweilig... HUT AB!!!