3.0 von 5 Sternen Jede Sekunde zählt!, 27. August 2013
Rezension bezieht sich auf: TomTom GPS Sportuhr Multisport HRM, Dark Grey, One size, 1RS0.001.01 (Elektronik)
Also erstmal danke an Amazon, hat keine 24 Stunden gedauert zwischen Bestellung und Lieferung.

Nun zur Uhr, ich habe Jahrelang mit einer Polar RS100 trainiert, hat auch immer gereicht, jetzt ist das Armband kaputt und im Wettkampf ist es ganz nett zu wissen wie schnell das Tempo ist ohne zu rechnen. An wen richtet sich die Beschreibung Swim, Cycle, Run? Genau Triathleten, also ran mit dem Teil.

Die Uhr kam an und machte erstmal einen sehr wertigen Eindruck.
OK war erst einmal ein wenig ungewöhnlich weil die Multisport Version nicht fest im Armband integriert ist sondern von hinten nur reingedrückt wird. Das ganze ist nicht sehr fest, aber einmal um das Handgelenk gelegt hält es wunderbar.
Also kurz auf den Balkon gegangen um den Satellitenempfang zu testen, dauerte geschätzte 3 Minuten. Ich dachte mir OK ist ja noch ganz gut im Gegensatz zum Garmin 910 vom Kollegen.
Pulsgurt um und im Trainingsplan festgestellt das 15 mal 1000 dran sind. Gut also ab auf die Tartanbahn, schade die war belegt. aber ich habe ja jetzt eine GPS Uhr. Aktivität auf Rennen gesetzt, keine Sekunde hatte sie die HR gefunden. 4 Sekunden und der Empfang von oben war da, ich war erstaunt und glücklich.
Also ab ans Rennen, Empfang konstant gut, HR nicht einmal weg gewesen. (Bei der Polar in letzter Zeit ständig)
Nach 1h und 1Minute schau ich aufs Display und war doch sehr erstaunt. Auf einmal fehlte die Sekundenanzeige, TomTom was soll das denn? Für jeden der auch nach einer Stunde noch Wert auf Sekunden legt ist die Uhr erstmal nichts. Ich lege Wert drauf da ich gerne wissen würde ob meine 3 Minuten LowRate um sind oder noch nicht und zwar auf die Sekunde.

Ich werde sie aber trotzdem behalten da mich die GPS Funktion, Das Äußere und die Verarbeitung ansprechen.
Wenn TomTom demnächst noch die Sekunden Funktion nachreicht und zur neuen Freiwassersaison auch noch das Schwimmen mit dem GPS verbindet ist alles gut. Das Schwimmen soll wohl bis jetzt nur im Pool funktionieren mit vordefinierter Bahnlänge. Aber macht bei einer Triathlon Uhr relativ wenig Sinn keine Freiwasserfunktion zu integrieren.
Also TomTom Updates Updates Updates. (Versionsnummer 1.2.0)

Ach ja am Ende rächte es sich noch das die Uhr recht locker im Armband sitzt, bei Abnehmen landete das Teil auf dem Boden^^ ein Glück war da schon wieder Teppich.

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.08.2013 18:28:25 GMT+02:00
Hallo Herr Herrmann,

vielen Dank für Ihr Feedback.
Es freut mich zu lesen, dass Sie mit der Uhr grundsätzlich zufrieden sind und die Uhr behalten werde.
Ich möchte Sie darauf aufmerksam machen, dass wir heute ein Software Update herausgebracht haben (Versionsnummer 1.3.1). Auf folgender Webseite sehen Sie welche neuen Funktionen, Verbesserungen und Fehlerbehebungen das Update beinhaltet: http://bit.ly/17jRHDb
Ich werde Ihr Hinweis bezüglich der Sekundenanzeige an die zuständige Abteilung weiterleiten und hoffe, dass wir die Sekundenanzeige in einer der nächsten Updates integrieren können.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.08.2013 13:36:54 GMT+02:00
Guten Tag,

ich habe mit großer Freude die Kommentare von Ihnen sowohl in Deutschland als auch in den USA gelesen. Es freut mich sehr, zu wissen das aktiv weiterentwickelt und auch auf die User Reviews gehört wird. Wir brauchen solch einen aktiven Support besonders bei höherpreisigen Produkten...

Meine Frage an Sie wäre, wird eine Synchronisation mit Fitbit in Betracht gezogen?
In dem amerikanischen Kommentaren sprachen sie von geplanten weiteren Synchronisationen:

Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe

Lg

Sebastian

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.09.2013 15:22:38 GMT+02:00
Zsolt mueller meint:
hallo,
ich plane auch diese multisport uhr zu kaufen. Wann kann ich mit dem gps verbindung für die schwimmfunktion rechnen ?

Veröffentlicht am 03.09.2013 10:57:15 GMT+02:00
Matthias meint:
Hallo,

vielen Dank für die ausführlicher Rezesion! Für mich bleibt eine Frage offen - ich möchte die Uhr für Triathlontraning und Wettkampf verwenden und habe noch nirgends gefunden ob man innerhalb von einer Session die Sportarten wechseln kann?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Viele Grüße,
Matthias

PS: Ich finde es sehr gut das jemand von TomTom hier direkt mitliest und Feedback sammelt! Das bestärkt meinen Wunsch diese Uhr zu kaufen!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.09.2013 08:14:02 GMT+02:00
also bis jetzt gibt es noch keine triafunktion, auch die Sekundenanzeige wurde noch nicht umgesetzt. Aber ansonsten läuft sie stabil und recht genau, ich habe ca. 20 Meter Abweichung pro 400Meter Runde Tartanbahn. kann aber auch daran liegen das eventuellesKurvenlaufen um andere Mitläufer stadtfindet.

Veröffentlicht am 23.10.2013 15:59:46 GMT+02:00
Update:
Seit heute ist die Version 1.4.1. verfügbar, diese beinhaltet die folgenden Neuerungen und Fehlerbehebungen:

Neue Funktionen

Rennen mit Trainingshilfe
(Laufen, Radfahren, Laufband)
Treten Sie gegen sich selbst an: Vergleichen Sie Ihre aktuelle Aktivität mit einer aus den letzten zehn Workouts. Sehen Sie in „Echtzeit“, wo Sie im Vergleich zu dieser Aktivität stehen, sodass Sie sich weiter verbessern können – Aktivität für Aktivität.

Intervalltraining
(Laufen, Radfahren, Schwimmen, Laufband)
Sie können Ihren persönlichen Zeitplan mit Zeit- und Distanzdaten erstellen, um Ihre Leistung und Geschwindigkeit zu verbessern. Die Uhr warnt Sie mit Signal- und Summtönen, wenn Sie zum nächsten Intervall wechseln müssen. Ein Intervalltraining besteht aus kurzen Trainingseinheiten gefolgt von Ruhephasen. Das Hauptziel dabei ist es, die Geschwindigkeit und die Herz-Kreislauf-Funktion zu erhöhen.

Verbesserter Radfahrmodus
Wir verwenden jetzt die besten Daten, die wir vom Kadenz-, Geschwindigkeitsmesser und vom GPS erhalten.
Wenn die Datenquelle vorübergehend nicht verfügbar ist, z. B. in einem Tunnel, verwenden wir die Daten des anderen Sensors, sofern vorhanden.

Verbesserungen und Fehlerbehebungen

Die Hintergrundbeleuchtung im Uhrenmodus reagiert jetzt besser.
Verschiedene kleinere Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen wurden umgesetzt.