4.0 von 5 Sternen Uriah Heep covern sich selbst ..., 19. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Celebration (Limited Edition inkl. DVD "45 Minutes Live At Sweden Rock Festival 2009") (Audio CD)
... und machen das ausgesprochen gut!
Als Heep-Fan von Jugendtagen an (ich bin älter als die Band), der alle LPs (!) bzw. CDs im Regal sowie die Aufs und Abs der Band verfolgt hat freue ich mich, dass sich mit der "Celebration" sowas wie ein Kreis geschlossen hat. Die "gecoverten" alten Songs erfahren eine dezente Neuinterpretation ohne dabei Verrat an den Ureinspielungen zu begehen. Zugegeben, als alter UH-Fan hat man beim Hören immer auch die Ureinspielungen ein bisschen mit im Ohr.
Dennoch: Hut ab! Das Ergebnis ist überzeugend und kann sich sehr wohl hören lassen, vor allem "July Morning", "Sunrise", "Stealin`" oder "Bird of prey". Selbst das eigentlich grässliche "Free me" klingt nicht mehr ganz so schlagerhaft wie auf "Innocent victim". Gefallen hätte mir noch, wenn es die Ballade "Rain" oder "Return to fantasy" auf die CD geschafft hätten. Platz wäre dafür gewesen ...
Die neueren Nummern passen ohne hörbaren Zeitsprung gut in die Songauswahl. "Between two worlds" zum Beispiel kommt noch überzeugender daher als auf "Sonic origami".
Ingesamt: Überzeugend - ich hoffe die Jungs spielen noch ein paar Jahre zusammen! Live sind sie sowieso klasse ...

In diesem Sinne Keep on rockin`"

Ersteintrag: 29.10.2009 20:02:28 GMT+01:00
Klaus, das sehe ich genauso wie Du, ebenfalls ..keep on rockin..., Jörg Knackstedt

Ort: Augsburg

Top-Rezensenten Rang: 1.669.834