2.0 von 5 Sternen kurze Sätze für begriffsstutzige Jugendliche??!, 7. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Schwarzer Valentinstag: Ein Kriminalfall aus dem Mittelalter (Taschenbuch)
Der Roman mag zwar ein halbwegs authentisches (FSK 12, würde ich meinen) Bild des Spätmittelalters abgeben, auch ein nicht uninteressanter Kriminalfall ist dabei; aber packend bzw. fesselnd ist das Buch auf keinen Fall. Es heißt, dass das Buch für Jugendliche geschrieben wurde. Wenn "Für Jugendliche Schreiben" bedeutet, dass man kurze Sätze (sehr kurze!!) benutzt, um ihr Hirn nicht zu überanspruchen, mag das wohl stimmen. Ich empfinde das eigentlich als Beleidigung! In meiner Jugend las ich Bücher wie "Der Azteke", "Ich, Aras, habe gelebt", "Macbeth", "Sinuhe", usw... Und ich las auch den "Medicus". Auch hier wurde die Problematik der Juden im Mittelalter behandelt, und ich verstand sie als 14-Jährige. Lasst doch die Jugend nicht nur am Sachgegenstand arbeiten, sondern auch an der deutschen Sprache!
Apropos Juden: Nicht jedem Autor, der als Deutscher die Problematik "Judentum" in seinen Werken anspricht, muss eine Medaille verliehen werden. Es gibt gehaltvollere Bücher, die ein Miteinander von Christen und Juden schildern.

Top-Rezensenten Rang: 1.181.654