Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

5.0 von 5 Sternen Guter Überblick, 2. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Burnout-Epidemie: oder Brennt die Leistungsgesellschaft aus? (Taschenbuch)
Im Rahmen meiner Bachelorarbeit über Burnout bin ich mitunter auf dieses Buch gestoßen. Bisher habe ich ca. die Hälfte des Buches erst gelesen, kann jedoch jetzt schon sagen, dass ich es für sehr empfehlenswert halte.

Hier wird das Thema Burnout wirklich kritisch beleuchtet und von allen Seiten her dargestellt. Es wird jeder Aspekt "ins Licht gezerrt" und vermittelt daher einen kritischen und guten Überblick über die Thematik.

Beispielsweise werden verschiedene Burnout-Tests genau unter die Lupe genommen, die eindeutige Mängel aufweisen. Auch wird Burnout mit Stress verglichen und es kommt dabei heraus, dass diese beiden Phänomene sehr nah beieinander zu stehen scheinen - Burnout als Folge länger andauernder Stressphasen und missglückten Copingversuchen?!

Zudem wird klar herausgestellt, wie Burnout entdeckt wurde, welche zeitgleichen Untersuchungen es gab, woher eigentlich das Wort stammt und warum diese "Erkrankung" eigentlich so populär werden konnte, obwohl ihre Diagnose, Definition und Symptomatik bis heute nicht leicht beschrieben und klar eingegrenzt werden konnte.

Die letzten Kapitel, die es noch für mich zu lesen gilt, werden sicher genauso spannend, wie die, welche ich bereits hinter mir habe.
Das Buch ist sehr "volksnah" geschrieben. Kein langatmiges Fachbuch, aber zeitgleich sehr fundiert (s. Quellenlage und Anmerkungen im Anhang). Schön zu lesen und nicht nur für Laien informativ.

[Abbrechen]

Ort: Franken