3.0 von 5 Sternen Handbuch der Bewusstwerdung???, 4. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Im Auge des Orkans (Taschenbuch)
Es wäre ja schon viel gewonnen, wenn man bei esoterischen Büchern diese jeweils haarsträubenden Untertitel weglassen würde. Handbuch für dies und das und jenes... du brauchst genau DIESES Buch, um dein jeweiliges Problem zu lösen. Leute, es NERVT! Vielleicht geht dieser gequälte Aufschrei ja an den Verlag - keine Ahnung, wer für den Klappentext zuständig ist.
Davon abgesehen, habe ich das Buch mit gespannter Aufmerksamkeit verschlungen, und interessant war es allemal. Bewusstwerdung - sprich: vieles, was der Autor anführt - ist auch für mich der entscheidende Schritt, den die menschliche Rasse in ihrer Entwicklung gehen muss, um zum Ursprung aller Existenz heimzukehren und damit ihr gottgegebenes Schicksal zu erfüllen. Von daher freue ich mich über jedes Buch, dass sich diesem essentiellen Thema verschreibt. Dass auch Frank Laßner dort ansetzt, dass wir alle von jeher geliebte und vollkommene Kinder der Schöpfung sind, finde ich ungemein wertvoll, und diese Weisheit kann meiner Meinung nach gar nicht oft genug wiederholt werden in einer Zeit, wo so viele Menschen in stiller Verzweiflung und in dem Glauben, nicht gut genug zu sein, vor sich hin vegetieren.
Frank Laßner lässt in seinen Ausführungen vielfarbige Einflüsse aus unterschiedlichen Kulturen und Glaubensrichtungen erkennen, er streift u.a. die Quantenphysik und erbringt eine Hommage an die wundervolle Arbeit von Neale Donald Walsh. Nur sind insgesamt viele wichtige Aussagen auf zu engem Raum komprimiert worden und damit in leicht konzeptionslosen und bunt zusammengewürfelten Ansätzen steckengeblieben. Doch das mag im positiven Fall dazu führen, dass ein an persönlicher Entwicklung interessierter Leser genug Anregung und Seelenecho erfährt, um sich weiter umzuschauen und das Thema auf eigene Faust zu vertiefen, was sowieso unumgänglich ist, wenn man Transformation erfahren will.
Was mich an diesem Buch jedoch etwas stört, ist seine Teaser-Qualität. Man wird als Leser angefüttert und erfährt am Schluss, dass der Autor eine hilfreiche Methode mit sieben Techniken und drei Entfaltungsschritten entwickelt hat, das Ganze ohne weitere Ausführungen, dafür verbunden mit dem Hinweis, dass es hierzu Seminare und Einzelsitzungen gibt. Hier bekommt das Werk den etwas schalen Beigeschmack, dass man, um weiterzukommen, erst einmal mehr Geld in den Autor und seine Seminar-Arbeit investieren müsste. Somit geht einiges von der Qualität dessen verloren, was an Spiritualität hätte vermittelt werden können, und dies mag mit einer der Gründe dafür sein, warum Esoterik heutzutage für viele zum leider durchaus berechtigten Reizwort degradiert wurde als eine weitere ergiebige Quelle, um Hilfesuchende clever abzuzocken. Für mich bleibt damit die Frage, ob der Autor die von ihm dargelegten Erkenntnisse auch selbst lebt... Andererseits ist auch dies eine alte Weisheit: Man lehrt das am besten, was man selbst am nötigsten lernen muss. Und das macht das Buch schon wieder richtig sympathisch!

Top-Rezensenten Rang: 3.072.487