5.0 von 5 Sternen Mehrspielerspaß für den kleinen Geldbeutel, 17. Januar 2014
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Mario Party - Island Tour - [Nintendo 3DS] (CD-ROM)
Ich habe das Spiel seit gestern und bin voll zufrieden!

Für jung + alt geeignet, 7 Spielbretter mit unterschiedlicher Spiellänge, sehr kurzweiliger Spaß, perfekt für zwischendurch aber auch für länger, tolle Minispiele, super kinderleichte Steuerung die wirklich jeder sofort versteht und umsetzen kann und somit auch für Nichtzocker (z. B. bei einer Party :-) ) sofort mit Erfolg spielbar ist - typisch Nintendo halt.

Das Beste ist aber: man benötigt für den Mehrspielermodus mit maximal vier 3DS/2DS-Systemen nur 1(!) Mario Party - Spiel und kann dann uneingeschränkt(!) den vollen Umfang - sprich alle Spielbretter und Charaktere u.s.w. - via "Download-Spiel" per Funk nutzen. Genial gelöst und kein bisschen Abzocke. Danke Nintendo!

Ich habe gestern schon bis in die Nacht zu dritt mit meinen beiden Jungs gespielt und alle Spielbretter und viele Minispiele getestet. Wir hatten einen Riesenspaß und freuen uns schon auf ein langes Mario Party - Wochenende.

Kurz: Vier Freunde + vier 3DS bzw.2DS Systeme + ein Mario Party Island Tour = ganz viel Spass!

Klare Kaufempfehlung!

Ersteintrag: 17.01.2014 11:54:59 GMT+01:00
Kuuro meint:
Sehr schöne Rezension und hilfreich, danke.

Veröffentlicht am 17.01.2014 20:59:17 GMT+01:00
P4tR meint:
Ist es wahr, dass die Minispiele im Mehrspielermodus längere Ladezeiten haben?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.01.2014 01:32:33 GMT+01:00
Nils Kern meint:
Kann ich nicht beantworten da ich bisher nur den Mehrspielermodus gespielt habe. Wäre aber denkbar, da die Daten theoretisch ja erst mal per Funk an die anderen DS-Systeme gesendet werden müssen.

Allerdings finde ich aber die Ladezeiten im Mehrspielermodus völlig akzeptabel und nicht übertrieben lange oder gar störend.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.01.2014 08:26:37 GMT+01:00
P4tR meint:
Okay, danke für die Antwort!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.01.2014 19:03:09 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.01.2014 19:07:50 GMT+01:00
Das ist technisch bedingt einfach nur logisch...

Wenn nur 1 Spiel vorhanden ist, dies aber auf 4 Handhelds vorhanden sein muss (aka an 3 Stück 3DS geschickt werden muss), geht dies technisch nicht anders. Ja, auch Mario Kart 7 hatte da anfangs lange Ladezeiten wenn man das an seine Mitspieler geschickt hat.

Das Tolle am 3DS ist: Durch seinen integrierten Speicher, wo diese Daten landen, wird das dann dort gecached. Das heißt, je häufiger man Mario Part Island Tour so spielt (im Download-Play-Modus), desto seltener müssen Daten dann hin- und hergeschickt werden. Eine gewisse Logik entscheidet darüber, welche Cache-Dateien (z.b. Mario Kart 7, Kid Icarus usw) von Zeit zu Zeit gelöscht werden, oder, wenn man eine Cache-Datei häufiger benutzt, ob diese vorhanden bleibt.

Also ja- die Ladezeiten verlängern sich erstmal, da alle Daten erstmal an alle Teilnehmer geschickt werden müssen, was anfangs so ca. 3 Minuten dauern kann beim 1. Mal! Spielt man es dann wieder und wieder, wird nur noch ein winziger Update-Teil dieser Daten verschickt, weil die Hauptdaten dann noch im internen Speicher der entsprechenden 3DS sind, das heißt, man hat dann keinen Caching-Bildschirm mehr mit ner Ladezeit von 2-5 Minuten. Ich finds gut gemacht, gerade Mario Kart 7 im Multiplayer mit dem Download-Play hat das bewiesen, dass es einfach gut funktioniert!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.01.2014 08:26:47 GMT+01:00
Nils Kern meint:
Ja, dem kann ich so zustimmen: Die erste Funkverbindung bzw. das erste download-Spiel mit einem neuen Spielpartner bzw. mit einem neuen 3DS/2DS-System dauert ein wenig (1 - 2 Minuten), danach geht es aber sehr schnell (1 Sekunde!).

Bei den Minispielen sieht es ähnlich aus. Das heißt, jedes Minispiel lädt ab dem 2. mal deutlich schneller (bei gleicher Systemverbindung).

EUR 39,99 EUR 31,95