5.0 von 5 Sternen Butrot, 18. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Abendröte im Westen (Taschenbuch)
Das Problem bei McCarthy ist, dass die wenigsten seiner Bücher in eine Sprache übersetzt werden können, die auch nur annähernd an das herankommt, was dieser begnadete Beobachter und Zuhörer sieht und den Menschen vom Mund abhört. Genau so authentisch wie McCarthys Sprache sind auch die Bilder der Gegenden, in denen seine Romane handeln. Ich habe selbst fast 30 Jahre im Südwesten dert USA gelebt. McCarthys Kunst ist es, eine wüstenähnliche Landschaft und die von ihr geprägten Menschen in einem grellen Licht zu zeichnen, das bis tief in ihre Abgründe reicht. In einer anderen Sprache verdunkelt sich das leider zu einer schmutzigen Brühe, in der alles verloren geht, was McCharty zu einem der aussergewöhnlichsten der modernen amerikanischen Schriftsteller macht. "Die Abendröte im Westen" ist leider ein zu dumpfer Titel für ein Buch, das im Original "Blood Meridian" heisst. Aber so ist das eben mit McCarthy, man wagt sich im deutschen Sprachraum kaum, ihn so kompromisslos wiederzugeben, wie er das verdient hätte. Bei ihm ist der Himmel im Westen BLUTROT.

Ersteintrag: 15.11.2009 10:45:04 GMT+01:00
n meint:
Ihre Rezension könnte erklären, weshalb mir dieser Roman (deutsche Übersetzung) einfach nicht gefällt. Vielleicht sollte ich es mit dem Original probieren.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.05.2010 04:12:57 GMT+02:00
Dr. Robert R. meint:
Absolut korrekt!!! McCarthy ist praktisch unuebersetzbar. Das ist vmtl. auch der Grund, warum er, trotz seiner aussergewoehnlichen Extraklasse als Erzaehler, international nicht entsprechend bekannt ist.

Das einzige McCarthy Buch das ich kenne, bei dem die Uebersetzung ins Deutsche nicht voellig inadaequat ist, ist "Die Strasse" (The Road). Und das nur, weil es sich hier um eine Art futuristisches Szenario handelt, soz. losgeloest von Raum und Zeit.

Seine anderen Romane spielen im Grenzgebiet zwischen Texas und Mexiko und die Sprache ist entsprechend - aber eben leider nicht angemessen uebersetzbar. Entweder das meiste geht verloren (das spezifische Lokalkolorit), oder die Uebersetzung wirkt fuerchterlich gekuenstelt.

Das ist vmtl. so wie wenn man versuchte einen Roman aus dem tiefen Bayernland, mit unzaehligen lokalen Redewendungen und Begriffen ins Englische zu uebersetzen - kann nicht gelingen.

Fazit: Um McCarthy wirklich schaetzen und geniessen zu koennen, muss man seine Buecher im Original lesen, alles andere macht kaum Sinn.

Veröffentlicht am 06.03.2012 10:24:10 GMT+01:00
Gladiator meint:
Für die Übersetzung eines unübersetzbaren McCarthy volle Sterne. Respekt für so eine widersprüchliche Meinung.

Ort: Freudenstadt, Schwarzwald

Top-Rezensenten Rang: 2.924.428