5.0 von 5 Sternen Praxis Praxis Praxis, 19. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Schamanische Wege zur Mitte - Das Praxisbuch des schamanischen Reisens (Broschiert)
Eine hervorragende, auf den ersten Blick kurze, jedoch äußerst knackige Arbeit zur praktischen Umsetzung schamanischer Grundtechniken. Im Vordergrund stehen Effizienz und Authentizität. Zumindest letzteres ein inzwischen etwas gebeutelter Begriff, denn einen gewissen Anspruch darauf erheben fast alle Autoren im esoterischen und damit natürlich auch schamanistischen Bereich. Leider kann dem bei genauerer Prüfung oft genug wenig realistisches abgewonnen werden.

Gschwandlers Buch regt zur Praxis an - ein Faktor, der aus meiner Sicht einer der wichtigsten ist auf schamanischen Wegen - und gibt dafür eine Menge hilfreicher Tips. An der vermittelten Effizienz lässt sich ablesen, dass er aus der realistischen Erfahrung eines ausgesprochenen Praktikers schreibt. DAS ist Authentizität - denn Schmanentum IST eine praktische Methode. Es ist kreativ. Es wächst, gedeiht, zerfällt und strukturiert sich neu seit tausenden und aber tausenden von Jahren. Der reichhaltige technische Fundus, aus dem sich in diesem Buch schöpfen lässt gibt diesbezüglich auf den ersten Blick die unmissverständliche Botschaft: das ist kein theoretisches Geschwafel, kein eosterisches Schönfärben - sondern harte Arbeit, geprüft und geschliffen an der Realität. Und insofern: Wirkungs-Voll.

Aus meiner Sicht ist das der größte Vorteil an dem, was Gschwandler als "Neo-Schamanismus" bezeichnet, vielleicht auch am "Coreschamanismus". Diese Techniken vermitteln eine Basis, einen Zugang zum uralten schamanischen Abenteuer - aber umgesetzt und entwickelt werden kann das Ganze nur durch die eigene praktische Arbeit! Und die wird hier sehr nachhaltig angestoßen.

Einige der Methoden, die hier beschrieben werden, habe ich selbst in ähnlicher Form vorher gekannt, ohne sie irgendwo explizit gelesen zu haben: bei mir ein Konglomerat aus einem hier in Mitteleuropa gelebten, heimischen Schamanentum und dem Studium der (wirklich) traditionellen, einheimischen (Natur-)Heilkunde. So wurde mir als Beispiel eine eigene Methode der Organreisetechniken in Kombination mit der Anwendung von Kräutern, Spagyrika oder Techniken der manuellen Medizin von meinen Verbündeten vermittelt. Um so interessanter für mich, eine ähnliche Methode viel später in Gschwandlers Buch hervorragend beschrieben wieder zu finden. Solche Synchronizitäten sind für mich persönlich ein kleines Zeichen, dass das so falsch nicht sein kann, was die Arbeit zu vermitteln versucht.

Gute Arbeiten über das Schamanentum zeichnen sich außer dem durch sachliche Fundiertheit ebenso wie die Ausstrahlung und Vermittlung eines gewissen Maßes an KRAFT aus. Nur einigen wenigen Arbeiten am überfluteten Büchermarkt würde ich dieses gefühlsmäßige Faktum zugestehen können. Solch eine Ausstrahlung von "Kraft" ist in meinen Augen ein Zeichen, dass neben fachlich-menschlichem Wissen und Studium das Wissen und die Ausstrahlung der Geister und Verbündeten des Autors eine große Rolle spielen - und zwischen den Zeilen zu spüren sind. Auch in diesem Sinne ist das Büchlein für mich bis heute eine wertvolle In-Spiration - im Sinne des Wortes. Und darüber hinaus ein wertvolles Handbuch umsetzbarer Techniken. In so fern aus meiner Sicht jedem Leser empfehlenswert, der sich für die Vermittlungen echten - also eben praktischen - schamanischen Wissens interessiert. Das Werk entstammt der Feder eines Profis - und ist als solche für Anfänger wie manch Fortgeschrittenen gleichermaßen geeignet.