5.0 von 5 Sternen Danke dafür, 3. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Beste Zeit (DVD)
Endlich, endlich erscheint "Beste Zeit" auf DVD.
Erzählkino vom allerfeinsten mit leisem Humor, der aber vor allem in wunderschön gefilmten leisen Momenten seine wahre Magie entfaltet. In diesem Zusammenhang sei unter anderem auf die wunderbare Szene hingewiesen, in der Kathi ihrer Familie beim Verrichten alltäglicher Dinge zusieht (die Mutter hängt Wäsche auf) und einfach durch den Einsatz von Musik, Kameraführung und heraussragender schauspielerischer Leistungen ohne Worte das Gefühl vermittelt wird, wie - trotz allem Freiheitsdrang und dem Wunsch, endlich dem Zuhause zu entkommen - gern sie ihre Familie und ihre Heimat hat und wie sehr sie das alles vermissen wird.
Die Schauspieler sind vom Feinsten - die beiden Hauptdarstellerinnen Anna Maria Sturm und Rosalie Thomas und allen voran die Eltern von Kathi - Andreas Giebel und die wunderbare Johanna Bittenbinder.
Es ist ein wunderschöner kluger Film geworden übers Erwachsenwerden, über das Leben auf dem Land, eine Hommage an die Freundschaft - erzählt mit viel Herz und Witz.
Vielen Dank für dieses Juwel, welches mir DAS Kinohighlight 2007 beschert hat.

Ersteintrag: 19.01.2008 15:25:13 GMT+01:00
J. Seidl meint:
Welch wahre Worte. Ich kann mich voll und ganz anschließen!
Als ich mir den Film ansah, saß ich ALLEIN im Kinosaal einer bayerischen Kleinstadt.
Alles in allem ein Film, der ganz außergewöhnlich zu Herzen geht!
Ich kann nur sagen, "Beste Zeit" unbedingt genießen!

EUR 9,99 EUR 7,99

Ort: München