4.0 von 5 Sternen oft lehrreich und spannend, manchmal etwas "naja" .., 9. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Tiere in der Stadt: Eine Naturgeschichte (Kindle Edition)
Machen wir es kurz. Mir hat das Buch gefallen. Es ist meist kurzweilig und an vielen Stellen lehrreich und interessant. Wer etwas über die Tierwelt in (zumeist) deutschen Städten erfahren möchte, dem würde ich dieses Buch wärmstens empfehlen. Der Autor beschreibt in oft erstaunlich anschaulicher Art und Weise, wie sich die Tierwelt in den letzten Jahren, Jahrzehnten, gar Jahrhunderten verändert hat. Auch Zusammenhänge kommen nicht zu kurz. Das alles hat mir viel Spaß gemacht zu lesen - und ich bin als ornithologisch arbeitender Mensch durchaus vorbelastet was viele Themen angeht.
Den Punktabzug gibt es von mir für die Passagen, in denen ich mich schlicht gelangweilt habe. Das sind zwar nicht sonderlich viele, aber es gibt sie, also kann ich nicht behaupten, das Buch sei perfekt. Nichtsdestotrotz werde ich es mit Sicherheit weiterverschenken, weil es eben nicht zu wissenschaftlich penibel ist, sondern auch dem "normalen" Bürger die Möglichkeit gibt, sich weiterzubilden.

Auf meinen Wunschzettel